Zum Inhalt springen
01.03.2019

„Liturgie mit allen Sinnen entdecken!“ – Tage für Ministrantinnen und Ministranten in Pfünz

Ministranten beim Beten, Liturgie können sie bei den Ministrantentagen im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz entdecken. pde-Foto: Anika Taiber

Ministranten beim Beten, Liturgie können sie bei den Ministrantentagen im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz entdecken. pde-Foto: Anika Taiber

Eichstätt. (pde) – In den Osterferien bietet das Bischöfliche Jugendamt Tage für Ministrantinnen und Ministranten an. Sie stehen unter dem Motto „Einfach himmlisch – Liturgie mit allen Sinnen entdecken!“ Veranstaltungsort ist das Jugendtagungshaus Schloss Pfünz. Dort treffen sich von Montag, 15. April, bis Donnerstag, 18. April zuerst die Ministranten. Von Dienstag, 23. April, bis Freitag, 26. April, finden dann die Tage für Ministrantinnen statt.

Auf dem Programm steht unter anderem ein Ausflug nach Eichstätt, wo die Ministranten im Dom „Unbekanntes und Außergewöhnliches rund um die Liturgie“ erleben. Die Minis erfahren, was „Liturgie“ eigentlich bedeutet, wie man alttestamentliches Salböl herstellt und welche Rolle die heiligen Öle in der Liturgie spielen. Außerdem lernen sie, wie Naturweihrauch duftet und „warum sich in der Liturgie Himmel und Erde verbinden“. Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher leitet die Ministrantentage.

Anmeldungen bis 1. April an das Bischöfliche Jugendamt, Fachbereich Jugendspiritualität/Ministrantenpastoral, Tel. (08421) 50-631, E-Mail: ministranten(at)bistum-eichstaett(dot)de. Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/ministranten.