Zum Inhalt springen

Meldungen zur kirchlichen Jugendarbeit im Bistum Eichstätt

Charismen und Talente der jungen Ministrantinnen und Ministranten fördern

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Bei einem Treffen im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz schulte das Bistum Eichstätt etwa 50 junge Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, aber auch Oberministrantinnen und Oberministranten aus allen acht Dekanaten der Diözese.

Willibalds-Cup der Ministrantinnen und Ministranten in Eichstätt

Pokale des Willibalds-Cups
Zum siebten Mal richtet die Diözese Eichstätt ein Fußballturnier für Ministrantinnen und Ministranten in zwei Altersstufen aus. Der Willibalds-Cup wird am Samstag, 4. März, in der Dreifach-Turnhalle des diözesanen Realschulzentrums Rebdorf bei Eichstätt ausgetragen. Die Mannschaften können sich ab sofort anmelden.

Sternsinger aus Heilsbronn bringen den Segen ins Kanzleramt

Sternsinger 2015
Vier Kinder aus der Pfarrei Unsere Liebe Frau in Heilsbronn vertreten am Donnerstag, 5. Januar, um 14 Uhr das Bistum Eichstätt beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin. Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen“ macht die Aktion Dreikönigssingen darauf aufmerksam, wie wichtig der Kinderschutz ist.

„Gemeinschaft mit berechtigter Hoffnung“: Treffen mit 130 Ministranten

Teilnehmende des Ministrantenwochenendes auf dem Habsberg.
Mit der Vorbildfunktion von Heiligen in der Kirche befassten sich 130 Ministrantinnen und Ministranten der Diözese Eichstätt bei Treffen in den Jugendtagungshäusern in Pfünz und Habsberg. Die zwei Ministrantenwochenenden standen unter dem Motto „Sanctus, Sanctus, Sanctus“ (lateinisch „heilig“).

Fahrt der Diözese Eichstätt zum Weltjugendtag in Portugal: Anmeldung gestartet

Weltjugendtagskreuz
Eine Reise zum Weltjugendtag 2023 in Lissabon organisiert das Bischöfliche Jugendamt Eichstätt. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 27 Jahre können sich ab sofort anmelden. Bei dem Treffen mit Papst Franziskus vom 31. Juli bis 6. August in der portugiesischen Hauptstadt steht das Gemeinschaftserlebnis im Glauben im Mittelpunkt. Auch Bischof Gregor Maria Hanke wird zeitweise dabei sein.

Schulung für die Leitung von Ministrantengruppen

Ministranten
Für Jugendliche, die in ihrer Pfarrei eine Ministrantengruppe leiten oder diese Verantwortung künftig übernehmen möchten, bietet die Diözese Eichstätt eine Schulung an. Der Veranstaltung findet von Freitag bis Sonntag, 13. bis 15. Januar 2023, im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz statt. Die Anmeldung ist bereits jetzt möglich.

Stephan Götz zum neuen geistlichen Leiter des BDKJ im Bistum Eichstätt gewählt

Es ist ein Novum in der 75-jährigen Geschichte des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Eichstätt: Bei seiner Herbstversammlung am vergangenen Wochenende im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz hat der Verband Stephan Götz einstimmig zu seinem geistlichen Leiter gewählt. Er ist damit der erste Nicht-Priester in dieser Funktion in der Diözese Eichstätt.

Beitrag zum Frieden: Sammelaktion für die kirchliche Jugendarbeit am 13. November

Kerzen
Spenden zur Unterstützung der kirchlichen Jugendarbeit erbitten junge Christinnen und Christen im Bistum Eichstätt bei den Gottesdiensten am Sonntag, 13. November. Der Ertrag fließt zu 60 Prozent in die Jugendstiftung der Diözese Eichstätt, 40 Prozent verbleiben in den Pfarreien und stehen dort zweckgebunden für Projekte der Jugendarbeit zur Verfügung. „Mach mich zum Werkzeug deines Friedens“ lautet das Motto der diesjährigen Jugendsammelaktion.

Himmel, Hölle, Fegefeuer: Glaubenstreffen „Shine-On“ zu den letzten Dingen

Shine-On: Den Glauben gemeinsam entdecken und vertiefen
Zum letzten Mal in diesem Jahr lädt die Diözese Eichstätt zu einer Veranstaltung der Reihe „Shine-On“ ein. Das Glaubenstreffen findet am Samstag, 12. November, von 9.30 Uhr bis 19 Uhr im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz statt. Es geht um die letzten Dinge: „Aus – Ende – Amen? Was kommt nach dem Tod?“ lautet das Thema.

Gebetskongress „Adoratio“ online und in den Pfarreien

Monstranz
Zum diesjährigen Kongress „Adoratio“ lädt der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke die Gläubigen in seinem Bistum ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, 26. November, online und mit Anbetungsabenden in verschiedenen Pfarreien statt. Im Mittelpunkt steht die Förderung der eucharistischen Anbetung.