Zum Inhalt springen

Meldungen zur kirchlichen Jugendarbeit im Bistum Eichstätt

Weltreise, Detektive und Star Wars: Hochsaison in den Hütten- und Zeltlagern

Hüttenlager für Mädchen. Foto: Nadine Bauer
Hundert Mädchen, die nicht in fernen Ländern in den Urlaub gefahren sind, erleben diese Woche eine „Weltreise“ im Hüttenlager Almosmühle bei Pfünz. Auf dem Programm stehen Lagerralley, Bootsfahrten, Adventure-Games, Workshops, Lagerfeuerabende und Gottesdienst. Bei den Freizeitangeboten der kirchlichen Jugendarbeit und der Caritas erleben Mädchen und Buben Abenteuer und Gemeinschaft bei Lagerfeuer und Singen, Spielen und Sport in der Natur.

Tage der Begegnung in Aveiro: Jugendliche aus dem Bistum beim Weltjugendtag in Portugal

Gemeinsamer Strandausflug der Bistumsgruppe bei Aveiro.
82 junge Leute aus dem Bistum Eichstätt sind derzeit in Portugal - sie wollen den Weltjugendtag in Lissabon besuchen. Vorab nehmen sie an den Tagen der Begegnung in Aveiro teil und haben dort schon viele neue Erfahrungen sammeln können.

Bereits im August an Nikolaus denken: KjG nimmt Vorbestellungen entgegen

Schokonikolaus
Mitten im Sommer denkt die Katholische junge Gemeinde (KjG) bereits an Weihnachten. Doch auch in diesem Jahr müssen die Schoko-Nikoläuse wieder frühzeitig bestellt werden: Bis zum 30. August nimmt der Verband Bestellungen für die fair gehandelten, 60 Gramm schweren Figuren aus Vollmilchschokolade entgegen.

Noch Plätze für Mädchen frei bei Caritas-Pfingstferienlager

Gitarrenspiel am Lagerfeuer
EIchstätt. - Noch einige Plätze frei sind für Mädchen beim Caritas-Pfingstferienlager „Komm ans Lagerfeuer“ des Caritasverbandes für die Diözese...

„Lebensweg“ aufgefrischt: Aktion zur Woche für das Leben

Laub aus der Doline entfernt. Foto: Stephanie Bernreuther
Zum Abschluss der ökumenischen Woche für das Leben hat eine Jugendgruppe am Samstag, 29. April, eine Putz- und Instandsetzungsaktion am „Lebensweg“ in Pfünz durchgeführt. Bei der 72-Stunden-Aktion im kommenden Jahr sollen die Arbeiten fortgesetzt werden.

„Pfingsten 23“: Jugendfestival in der Diözese Eichstätt

Jugendfestival 2022
Rund um das Pfingstfest findet in Eichstätt ein Festival für Jugendliche statt. Veranstaltungsort ist das Gelände des ehemaligen Klosters Rebdorf. Auf dem Programm stehen gemeinsames Beten, Workshops und Glaubensimpulse. Von Freitag, 26. Mai bis Pfingstsonntag, 28. Mai sollen die Jugendlichen vor allem Gemeinschaft untereinander und mit Gott erfahren.

Woche für das Leben stellt junge Menschen in den Mittelpunkt

Jugendliche
Die diesjährige ökumenische Woche für das Leben vom 22. bis 29. April stellt die Sorgen junger Menschen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren in den Mittelpunkt. Unter dem Leitwort „Generation Z(ukunft). Sinnsuche zwischen Angst und Perspektive“ bieten Einrichtungen der Diözese Eichstätt ein vielfältiges Programm mit Gesprächsangeboten, Musik, Film, Vorträgen und Workshops an.

Gesungener Kreuzweg zu Beginn der Karwoche

Ausschnitt aus dem Plakat
Ein gesungener Kreuzweg nach den Liedern der Gruppe Adonai Music veranstaltet die Diözese Eichstätt an drei Abenden rund um den Palmsonntag, mit dem die Karwoche beginnt. Dabei wird der Leidensweg Jesu mit Texten und Musik nachempfunden. Die einzelnen Stationen werden dazu bildlich auf einer Leinwand dargestellt.

Monatlicher Gottesdienst in Schloss Pfünz

Kapelle von Schloss Pfünz
Das Bischöfliche Jugendamt Eichstätt lädt einmal monatlich zum Gottesdienst mit Diözesanjugendseelsorger Korbinian Müller in die Kapelle des Jugendtagungshauses Schloss Pfünz ein. Bei der heiligen Messe am Sonntag, 16. April, geht es um das Thema „zweifeln & hoffen“.

Tage für Ministrantinnen und Ministranten in den Osterferien

Regensburger Dom
„Kathedralen des Himmels: in der Werkstatt der Dombaumeister“: Unter diesem Motto finden von Dienstag bis Freitag, 11. bis 14. April, Tage für Ministrantinnen und Ministranten im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz statt. Zum Programm gehört ein Ausflug nach Regensburg.