Zum Inhalt springen

Meldungen zur kirchlichen Jugendarbeit im Bistum Eichstätt

Jüngerschaftsschule „Shine für alle“: Freude am Glauben finden

Ausschnitt aus dem Flyer
Die Diözese Eichstätt bietet im ersten Halbjahr 2022 erneut einen mehrteiligen Glaubenskurs an. „Shine für alle – Crashkurs Jüngerschaftsschule“ heißt das Angebot, das sich an Menschen richtet, die ihren Glauben vertiefen und die Freude daran weitergeben wollen. Auftakt ist am Freitag und Samstag, 11. und 12. Februar.

„Neu anfangen - und dran bleiben“: Glaubenstreffen online und in Präsenz

Sonnenblume
Zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe „Shine-On“ lädt die Diözese Eichstätt ein. Das Glaubenstreffen zum Thema „Neu anfangen – und dran bleiben“ findet am Samstag, 22. Januar, von 10 Uhr bis 19.30 Uhr online sowie in Präsenz im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz statt.

Fahrt zu Jugendtagen der Passionsspiele in Oberammergau: Anmeldung gestartet

Jugendliche und junge Erwachsene lädt die Katholische Jugendstelle Weißenburg zu einer Fahrt am Sonntag, 8. Mai, nach Oberammergau ein. Dort können sie an den Jugendtagen der weltberühmten Passionsspiele teilnehmen. Die Anmeldung ist bis 24. Januar möglich.

Online-Schulung zum „Kath-Kurs“ am 15. Januar

Grafik zum Kath-Kurs
Eine Einführung in den „Kath-Kurs“ bietet eine Online-Schulung am Samstag, 15. Januar, von 9 Uhr bis 16 Uhr. Eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere Personen, die diesen Glaubenskurs in ihrer Pfarrei planen. Dazu gibt es Tipps und praktische Übungen.

„Gesund werden – gesund bleiben“: Sternsingeraktion bis 2. Februar verlängert

Die 64. Aktion Dreikönigssingen findet aufgrund der Corona-Pandemie länger als geplant statt. Das Kindermissionswerk und die Deutsche Bischofskonferenz haben sich darauf verständigt, die Sternsingeraktion 2022 bis zum 2. Februar zu verlängern. Auch online kann gespendet werden.

Sternsingeraussendung in Herrieden abgesagt – kreative Lösungen der Pfarreien

Aufgrund der aktuellen Lage in der Corona-Pandemie entfällt die in Herrieden geplante diözesane Aussendungsfeier für die Sternsingerinnen und Sternsinger. Jugendpfarrer Clemens Mennicken empfiehlt stattdessen die Teilnahme an der virtuellen bundesweiten Aussendungsfeier.

Friedenslicht aus Betlehem: Aussendungsfeier am 12. Dezember in Eichstätt

Das Friedenslicht aus Betlehem kommt wieder in das Bistum Eichstätt. Die zentrale Aussendungsfeier findet im Rahmen eines Wortgottesdienstes am 3. Adventssonntag, 12. Dezember, um 15 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Rebdorf bei Eichstätt statt. Durch die Aktion „Friedenslicht To Go“ wird das Licht in die Pfarreien getragen.

Aktives Bodenpersonal erwünscht: BDKJ stellt Umfrageergebnisse vor

Die Kirche vor Ort braucht aktives und authentisches Bodenpersonal: Das zeigt eine Befragung, die der BDKJ – Diözesanverband Eichstätt bei seiner Herbstversammlung vorgestellt hat. Bischof Gregor Maria Hanke versprach, die Ergebnisse nach Möglichkeit in den Strategieprozess des Bistums einfließen zu lassen.

„Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“: Aktion Dreikönigssingen

Sternsinger bringen den Segen zur Tür
In diesem Winter sollen sie wieder von Haus zu Haus ziehen, Segen bringen und Spenden für Not leidende Kinder sammeln: die Sternsingerinnen und Sternsinger im Bistum Eichstätt. Das Motto der Aktion Dreikönigssingen 2022 lautet: „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ und stellt die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika in den Mittelpunkt.

„Wagt euch zu neuen Ufern“: Jugendsammelaktion am 14. November

Zur Unterstützung innovativer Projekte der kirchlichen Jugendarbeit ruft das Bischöfliche Jugendamt die Gläubigen im Bistum Eichstätt auf. Zu diesem Zweck führen Jugendliche am Sonntag, 14. November, eine Sammelaktion in den Pfarreien durch. Dabei fließen 40 Prozent des Ertrags in die Jugendarbeit vor Ort.