Zum Inhalt springen
22.02.2022

„Wenn Wünsche wahr werden“ – Das Leben des Domenico Savio

Szene aus dem Film „Wenn Wünsche wahr werden“. Foto: Katholische Jugendstelle Herrieden

Eichstätt. (pde) – Domenico Savio beeilt sich, heilig zu werden, weil sein Leben nicht lange währt - das ist die Handlung des Films „Wenn Wünsche wahr werden“. Diesen hat die Katholische Jugendstelle Herrieden in Kooperation mit der Pfarrei Mitteleschenbach produziert.

Die Dreharbeiten fanden nach einigen Vorbereitungen im September 2021 statt. Rund 30 Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Helferinnen und Helfer waren dabei involviert. Gefördert wurde die Produktion durch den Innovationsfonds der Diözese Eichstätt. Der Film darf gerne in Gruppenstunden, Schulstunden sowie bei Kommunion- und Firmvorbereitungen eingesetzt werden. Zu sehen ist er auf dem Youtube-Kanal der Katholischen Jugendstelle Herrieden unter https://youtu.be/O95ueFAAzEA.

Der heilige Domenico Savio lebte im 19. Jahrhundert in Italien und war der Lieblingsschüler von Don Bosco. Der Priesteraspirant engagierte sich für die Jugend in Turin und Piemont. Zudem galt er als Friedensstifter, da er immer versuchte, Streitereien zu schlichten. Er starb im Alter von 14 Jahren an Lungentuberkulose. Heute ist er der Schutzpatron junger Katholiken, der Ministranten, der Sängerknaben und der Pueri Cantores.