Zum Inhalt springen
28.07.2021

„Alles hat seine Zeit“ (Koh 3)

Brombachsee. Foto: Geraldo Hoffmann

Sonnenuntergang am Brombachsee. Foto: Geraldo Hoffmann

Sommerzeit – Urlaubszeit: oder anders formuliert nach dem Beispiel Kohelets: Arbeiten hat seine Zeit und sich Erholen hat seine Zeit. Wie wichtig der Ausgleich von Arbeit und Erholung ist, betont bereits der Schöpfungsbericht ganz am Anfang der biblischen Überlieferung. Bereits dort steht die Einladung in einem regelmäßigen Rhythmus nach dem Vorbild Gottes inne zu halten (Gen 2,2).

Aus dem Alltag ausbrechen und sich die notwendige Zeit der Regeneration zu schenken kann auf vielfältige Weise gelebt werden. Möglichkeiten sind z.B. das Neuentdecken der Schönheit der Schöpfung in ihren vielfältigen Ausdrucksweisen, das sich Zeit nehmen für eigene und gemeinsame Interessen, das Entdecken der Stille, des Gebets u.v.a.m.

Sommerzeit – Urlaubszeit: Zeit um die „Batterien“ aufzuladen, Zeit um das Wesentliche neu zu entdecken.

Das Team des Gesprächskreises Christentum – Judentum wünscht Ihnen allen eine erholsame Urlaubszeit.

Text: Barbara Bagorski