Zum Inhalt springen

Informationen und Impulse

Das Buch Ester: Ester erzählt …

Erlauben Sie, dass ich mich vorstelle: Mein Name ist Hadassa, das bedeutet Myrthe. Sie kennen mich wahrscheinlich besser unter den Namen Ester. So werde ich genannt, da ich am persischen Hof lebe. Mein Vormund – wir Frauen brauchen ja immer einen Mann, der für uns spricht – riet mir, mein Jüdin-Sein geheim zu halten. Denn fremde Religionen werden damals wie heute mit Misstrauen bedacht.

Am Aschermittwoch …

Asche für die Aschermittwochsfeier. Foto: Andreas Schneidt
Und plötzlich ist sie da – die Fastenzeit. Biblisch gründen die vierzig Tage, die im Christentum zum Fasten aufrufen, im Aufenthalt Jesu in der Wüste, die gemäß dem Matthäusevangelium (Mt 4,2) genau diese Zeitspanne umfasste. Aber warum zog sich Jesus zurück? Wo liegen die Wurzeln für dieses Tun?

Zwischen Winter und Frühling

Baumkrone. Foto: Andreas Schneidt
Meldungen über die unterschiedlichsten Aktivitäten rund um das Thema „Klimaschutz“ durchziehen derzeit die Medien. Man kann dazu sehr unterschiedliche Urteile fällen; dennoch gilt, dass die Verantwortung für die Welt seit Beginn der Schöpfung den Menschen übertragen worden ist.

Gekommen ist …

Geburtsgrotte. Foto: Andreas Schneidt
… so heißt es in vielen Weihnachtsliedern, die an ebenso vielen Orten weltweit gesungen werden. Im Mittelpunkt der Texte steht das Kind Mariens im...

Warten auf den Gast

Erwartung. Foto: Jim Wanderscheid/Pfarrbriefservice.de
Warten – wer tut das schon gerne? Warum ist das so? Was hat es mit dem Warten auf sich? Die einen verbinden mit dem Warten Langeweile und Zeitverschwendung, andere dagegen eine Zeit, die frei genutzt werden kann.