Zum Inhalt springen

Hoffnungs-Bibelstellen

Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn, der Himmel und Erde erschaffen hat. (Ps 124,8)

Vertrauen

Ich weiß es noch ganz genau: Am 17. März 2020 besuchte ich die Abendmesse. Es war der letzte Gottesdienst, der aufgrund der Corona-Pandemie öffentlich gefeiert werden durfte. Die Stimmung war eigenartig. Keiner wusste, was da jetzt auf uns zukommt, wie es weitergeht. So etwas haben wir noch nie erlebt. Ich fühlte mich hilflos.

Bestimmt habe nicht nur ich diese Ungewissheit verspürt: Was passiert jetzt, worauf kann ich hoffen, was gibt mir Halt?

Da kam mir dieser Vers aus Psalm 124 in den Kopf: ER, der Himmel und Erde erschaffen hat, ER allein ist es, der mir die Angst nehmen und mir Sicherheit und Hoffnung geben kann. ER ist der Allmächtige, der uns trägt und uns hilft! Und auch wenn Vieles beängstigend ist in diesen Zeiten, eines ist gewiss und lässt mich hoffnungsvoll in die Zukunft blicken: Unser Vater, der Himmel und Erde erschaffen hat, ER ist da für mich. Bei ihm bin ich sicher und geborgen, was auch kommen mag.

Text: Elisabeth Heß, Pfarrsekretärin, Neumarkt