Zum Inhalt springen

Hoffnungs-Bibelstellen

Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. (Gal 3,27)

Eingehüllt in Christus

In Konstantinopel wurde dieser Vers angestimmt, wenn in der Osternacht die Neugetauften feierlich in die Kirche geleitet wurden. Der Satz des Apostel Paulus drückt die innige Verbindung der Getauften mit Christus aus: sie sind eingehüllt in Christus und somit in eine neue Wirklichkeit eingetreten. In den vergangenen Tagen kamen mir diese Worte oft in den Sinn.

Dass wir über Wochen keine öffentlichen Gottesdienste feiern konnten und Seelsorge in gewohnter Weise oftmals unmöglich wurde, habe ich als sehr bedrückend empfunden. Es kam mir vor, als seien wir durch die Umstände gezwungen, das Licht des Evangeliums unter den Scheffel zu stellen, anstatt es weithin leuchten zu lassen.

In dieser Situation hat mich der Vers aus dem Galaterbrief getragen. Die Pandemie hat nicht das letzte Wort, sondern Christus, der uns umgibt mit seiner Gnade. Die Zukunft ist längst angebrochen.

Text: Bischof Gregor Maria Hanke