Zum Inhalt springen

Ratschläge und Tipps von Experten

Pastorale Angebote während der Pandemie

Diakon Thomas Schrollinger über die Chancen und Grenzen innovativer pastoraler Angebote in Zeiten der Coronapandemie.

Zum Video

Die Tafel in Zeiten von Corona

Unkomplizierte, schnelle Hilfe in Zeiten von Corona: Ob mit Lebensmitteln oder Kleidung - die Beilngrieser Tafel ist in diesen Zeiten da für ihre Kunden. Wie die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer zur Zeit aussieht, davon erzählt Elfriede Bruckschlögl.

Zum Video

Klinikseelsorge während der Coronapandemie

„Ich erlebe viele Hoffnungsfunken. Sehr oft ist es so, dass man gestärkt aus solch einem Gespräch herausgeht“, sagt Stefan Burger über seine Arbeit als Klinikseelsorger am Klinikum Nürnberg Süd.

Zum Video

Corona als Belastungsprobe für Beziehungen

Gemeinsam, so heißt es, geht es leichter. Der Satz ist zwar richtig - aber leider stimmt er nicht immer. Das Team der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Schwabach beantwortet fünf Fragen zum Thema Corona und Beziehungen.

Zum Video

Interview: Gottesdienste unter Corona-Bedingungen

Die "Zeichenkraft der Liturgie" sei derzeit eingeschränkt, sagt der Liturgiewissenschaftler Jürgen Bärsch zu den Gottesdiensten unter Corona-Bedingungen. Er sieht in der aktuellen Situation dennoch eine Chance.

Zum Interview der Kirchenzeitung

 

Hilfe aus der finanziellen Not

Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit und andere Gründe führen in eine finanzielle Schieflage. Hans Wiesner von der Caritas-Schuldnerberatung gibt Tipps, wie diese Schieflage behoben - oder im Vorfeld gar vermieden werden kann. Zum Video

Notfallseelsorge in Zeiten von Corona

Thomas Rieger ist Notfallseelsorger im Bistum Eichstätt. Er berichtet von seiner Arbeit in dieser schwierigen Zeit.

Zum Video

Ratschläge aus der Caritas-Tagesstätte Lichtblick

Beate Eichmann gibt Tipps, wie Menschen in psychisch stark belastenden Zeiten geholfen werden kann.

Zum Video

Expertenrat: Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Über die Vermeidung des Lagerkollers, die Schaffung nötigen Freiraums und die Stärkung einer Partnerschaft in dieser schweren Zeit spricht Anja Strauß von der Ehe-, Familien- und Lebensberatung.

Zum Video

Expertenrat: Die Telefonseelsorge

Beratung und Beistand - das benötigen viele Menschen in schwierigen Zeiten. Sechs aktuelle Fragen an Hans Iberl von der ökumenischen Telefonseelsorge.

Zu den Antworten

Tipps für ein Osterfest Zuhause im kleinen Kreis

Dieses Jahr wird Ostern nicht gefeiert wie gewohnt. Wie die Kar- und Ostertage im kleinen Kreis dennoch feierlich begangen werden können - Kaplan Sebastian Stanclik hat Tipps für die Gestaltung.

Zum Video