Zum Inhalt springen

Videos zum Thema Hilfsangebote

13.11.2020

Die Ausbildung in der Caritas Kfz-Werkstatt in Ingolstadt

Ob Wohnungslosigkeit, Suchtprobleme oder familiäre Konflikte - Gründe für eine Lebenskrise gibt es viele. Ein Ort, an dem Betroffene Hilfe bekommen sind die Caritas Wohnheime und Werkstätten in Ingolstadt. Seit 1964 greift man hier Menschen unter die Arme, die es schwer hatten im Leben.
10.11.2020

"Bahnhofsmission Mobil": Der Fahrbegleitdienst in Ingolstadt

Der neue Fahrbegleitdienst der Bahnhofsmission Ingolstadt. pde-Foto: Johannes Heim
Rund sechs Millionen Reisende nutzen in Deutschland täglich die Eisenbahn. Für viele Ältere oder körperlich eingeschränkte Menschen ist das Zugfahren jedoch oft schwer oder nur noch selten möglich. Hier schafft die Bahnhofsmission in Ingolstadt Abhilfe: Mit dem neuen Fahrbegleitdienst „Bahnhofsmission Mobil“.
09.09.2019

Von der Küche bis zum Kunden: Essen auf Rädern von der Caritas

Das essen auf Rädern wird in einem Warmhaltebehälter serviert
Zuhause warm essen auch wenn man sich selbst nichts mehr kochen kann. Das "Essen auf Rädern" von der Caritas versorgt jeden Tag vor allem alte und kranke Menschen.
13.06.2019

Der letzte Herzenswunsch von Michael Netter

Anfang Mai 2019 wurde er in Ingolstadt eingeweiht, jetzt war er das erste Mal unterwegs: Der Herzenswunsch - Krankenwagen der Malteser im Bistum Eichstätt. Das Projekt ermöglicht schwerstkranken und sterbenden Menschen einen letzten Herzenswunsch zu erfüllen.
11.02.2019

Dank der Caritas zurück ins Leben: Der Neuanfang nach der Wohnungslosigkeit

Einen ganz persönlichen Neuanfang konnte Jürgen Salmen 2012 in Ingolstadt wagen. Ohne Wohnung, ohne Arbeit und ohne Perspektive nahmen ihn die Caritas Wohn- und Werkstätten auf und ermöglichten ihm den Weg zurück in ein geregeltes Leben.
29.10.2018

Immer auf dem Sprung: Unterwegs mit einer ambulanten Pflegerin der Caritas-Sozialstation Neumarkt

80 Kilometer mit dem Auto, ein Dutzend Patienten zu versorgen - der Arbeitsalltag der ambulanten Pflegekräfte der Caritas ist anstrengend und herausfordernd. Trotzdem kann sich Doris Körber keinen schöneren Job vorstellen.
24.10.2018

Ein Tag bei der Bahnhofsmission Ingolstadt - Kurzreportage

Jörn Renzmann ist ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Bahnhofsmission in Ingolstadt. Er kümmert sich anonym und unentgeltlich um Reisende. Ob blinde Fahrgäste, Hilfe bei Umstiegen oder die Sicherheit der Fahrradfahrer und Fußgänger im Bahnhof
26.07.2018

Immer für Reisende da - 70 Jahre Bahnhofsmission Ingolstadt

Immer für Reisende da - 70 Jahre Bahnhofsmission Ingolstadt
Der Zug kommt mal wieder zu spät, der Anschluss ist schon weg. Wem ist das nicht schon mal passiert? Man bleibt am windigen, oftmals lauten und ungemütlichen Bahnhof stecken. Dann hilft die Bahnhofsmission.
28.04.2016

Caritas: Upcycling für die Umwelt

Jochen Liedtke bearbeitet einen alten Kinderstuhl in der Caritas-Werkstatt
Viele Dinge, die im Müll landen, wären eigentlich noch zu gebrauchen. Die Caritas in Ingolstadt hat deshalb ein Upcycling-Projekt gestartet: In ihren Werkstätten werden zum Beispiel alte Möbel aufgewertet.
16.02.2016

Das Caritas-Kinderdorf Marienstein

Das Caritas-Kinderdorf in Eichstätt – eine kirchliche Einrichtung zum Wohl von Kindern und Jugendlichen. Ein Blick hinter die Kulissen.