Zum Inhalt springen

Videos zum Thema Hilfsangebote

Für Inklusion: Grundkurs Gebärdensprache

Grundkurs Gebärdensprache. Foto: Johannes Heim/pde
„Sich mit Händen und Füßen verständigen“ ist eine gebräuchliche Redewendung, wenn man sich aushelfen muss, weil man eine fremde Sprache nicht beherrscht. Für rund 30.000 Gehörlose Menschen in Deutschland ist die Gebärdensprache allerdings essentiell, um zu kommunizieren. Im Bistum Eichstätt gibt es Kurse für „Normal-Hörende“, die die Gebärdensprache erlerne wollen.

Die Ausbildung in der Caritas Kfz-Werkstatt in Ingolstadt

Ob Wohnungslosigkeit, Suchtprobleme oder familiäre Konflikte - Gründe für eine Lebenskrise gibt es viele. Ein Ort, an dem Betroffene Hilfe bekommen...

"Bahnhofsmission Mobil": Der Fahrbegleitdienst in Ingolstadt

Der neue Fahrbegleitdienst der Bahnhofsmission Ingolstadt. pde-Foto: Johannes Heim
Rund sechs Millionen Reisende nutzen in Deutschland täglich die Eisenbahn. Für viele Ältere oder körperlich eingeschränkte Menschen ist das Zugfahren...

Von der Küche bis zum Kunden: Essen auf Rädern von der Caritas

Das essen auf Rädern wird in einem Warmhaltebehälter serviert
Zuhause warm essen auch wenn man sich selbst nichts mehr kochen kann. Das "Essen auf Rädern" von der Caritas versorgt jeden Tag vor allem alte und...

Der letzte Herzenswunsch von Michael Netter

Anfang Mai 2019 wurde er in Ingolstadt eingeweiht, jetzt war er das erste Mal unterwegs: Der Herzenswunsch - Krankenwagen der Malteser im Bistum...

Dank der Caritas zurück ins Leben: Der Neuanfang nach der Wohnungslosigkeit

Einen ganz persönlichen Neuanfang konnte Jürgen Salmen 2012 in Ingolstadt wagen. Ohne Wohnung, ohne Arbeit und ohne Perspektive nahmen ihn die Caritas...

Immer auf dem Sprung: Unterwegs mit einer ambulanten Pflegerin der Caritas-Sozialstation Neumarkt

80 Kilometer mit dem Auto, ein Dutzend Patienten zu versorgen - der Arbeitsalltag der ambulanten Pflegekräfte der Caritas ist anstrengend und...

Ein Tag bei der Bahnhofsmission Ingolstadt - Kurzreportage

Jörn Renzmann ist ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Bahnhofsmission in Ingolstadt. Er kümmert sich anonym und unentgeltlich um Reisende. Ob blinde...

Immer für Reisende da - 70 Jahre Bahnhofsmission Ingolstadt

Immer für Reisende da - 70 Jahre Bahnhofsmission Ingolstadt
Der Zug kommt mal wieder zu spät, der Anschluss ist schon weg. Wem ist das nicht schon mal passiert? Man bleibt am windigen, oftmals lauten und...

Caritas: Upcycling für die Umwelt

Jochen Liedtke bearbeitet einen alten Kinderstuhl in der Caritas-Werkstatt
Viele Dinge, die im Müll landen, wären eigentlich noch zu gebrauchen. Die Caritas in Ingolstadt hat deshalb ein Upcycling-Projekt gestartet: In ihren...