Zum Inhalt springen

Audios zum Thema Behindertenhilfe

Caritas hilft: Nach schweren Schicksalsschlägen neuen Lebensmut geschöpft

Über sein Wohlergehen und die nächsten Schritte in seinem Leben tauscht sich Richard Leicht (links) häufig mit seinem Betreuer Stefan Carl aus
Richard Leicht (52) hat viele und schwere Schicksalsschläge in seinem Leben gehabt. Doch nun hat er sein Leben wieder im Griff - dank der Caritas-Wohnheime und Werkstätten in Ingolstadt.

Racheakt, Mutprobe oder Vandalismus? Reifen von Caritas-Autos zerstochen

Zahlreiche Reifen wurden an mehreren Caritas-Autos in Ingolstadt zerstochen
Bei sechs Caritas-Fahrzeugen in Ingolstadt sind 20 Reifen zerstochen worden. Dies betraf vier Autos der Caritas-Wohnheime und Werkstätten sowie zwei der Begegnungsstätte für suchtkranke Menschen „Villa Johannes".

"Aus Alt mach Neu" - Das Projekt Einzigware der Caritas-Wohnheimen und Werkstätten Ingolstadt

Der Laden kunst & bunt
Ökologisch, kreativ und sozial - so versteht sich das „upcycling“-Projekt „Einzigware" der Caritas-Wohnheimen und Werkstätten Ingolstadt. Dadurch finden auch Menschen mit Beeinträchtigung wieder eine geregelte Arbeit.

Nicola Eisenschmid: Eishockeyprofi und Sozialarbeiterin

Nicola Eisenschmid und Oswald Zanotti haben in den Caritas-Wohnheimen und Werkstätten ein Verhältnis gegenseitiger Wertschätzung aufgebaut.
Vor kurzem wurde Nicola Eisenschmid mit den Damen des ERC Ingolstadt erstmals deutscher Meister. Nun hat sie ein Praktikum bei den Caritas-Wohnheimen und Werkstätten absolviert.

Ökologisch, kreativ und sozial: Caritas-Werkstätten bieten Einzigware an

Helmut Engelhart macht aus einer Dose ein Windlicht
Die Caritas-Wohnheime und Werkstätten in Ingolstadt haben sich an der bundesweiten Einzigware-Woche beteililgt.

Sondersendung an Pfingstmontag: Die Caritas-Werkstätten in Ingolstadt

Die Caritas-Werkstätten in Ingolstadt

Gäste aus Burkina Faso bei den Caritas-Werkstätten in Ingolstadt

Vor einigen Jahren hat die Stadt Ingolstadt eine Projekt-Patenschaft für die Stadt Legmoin in Burkina Faso übernommen. Dabei wurden Brunnen neu gebaut. Mittlerweile sind die Beziehungen weiter gewachsen, auch andere Projekte werden unterstützt.

Elfriede Steindle – die erste ABMlerin bei den Caritas-Wohnheimen und Werkstätten Ingolstadt

In diesem Frühjahr vor genau 30 Jahren stellten die Caritas-Wohnheime und Werkstätten Ingolstadt die erste ABMlerin ein. Elfriede Steindle. Die heute 64-Jährige qualifizierte sich mit der ABM, um dort bis heute als Verwaltungsangestellte zu arbeiten.

Ingolstadt: Seit 30 Jahren beschäftigen die Caritas Wohnheime und Werkstätten Arbeitslose in geförderten Maßnahmen

1985 haben die Caritas Wohnheime und Werkstätten Ingolstadt mit dem dortigen Arbeitsamt vereinbart, Arbeitslose auf öffentlich geförderten Stellen zu beschäftigen. Das ursprünliche System gibt es so aber mittlerweile nicht mehr.

FSJlerinnen in den Caritas- Wohnheimen und Werkstätten in Ingolstadt

Zwei junge Frauen als FSJlerinnen in Bereichen, wo sie vor allem mit schweren Schicksalsschlägen zu tun haben. Kein leichter Job, aber beide sind froh, mal über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.