Ehe-, Familie- und Lebensberatung

Begleitung und Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen

Frau sitzt an einem Schreibtisch und telefoniert.

Sie haben Probleme in Ihrer Partnerschaft oder befinden sich in einer Lebenskrise? Hier finden Sie Ansprechpartner im Bistum. Wir sind da für Sie da, wenn Sie Begleitung und Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen suchen. Wir beraten persönlich, telefonisch oder via Videositzung. Sprechen Sie uns an.

Wie läuft es ab, wenn ich Hilfe suche?

Kontaktadressen: Wie melde ich mich an?

Wählen Sie eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe aus und rufen Sie uns an. Während der Bürozeiten nehmen wir gerne Ihr Anliegen und Ihre Terminwünsche auf. Sie können uns auch auf den Anrufbeantworter sprechen oder eine Mail schreiben.

  • für Ingolstadt:
    Psychologische Beratungsstelle
    für Ehe-, Familien- und Lebensberatung
    Kanalstraße 16-18
    85049 Ingolstadt

    Tel. (0841) 93151811
    E-Mail: efl.ingolstadt(at)bistum-eichstaett(dot)de

    Vormittags, außer Mittwoch, von 8.30 bis 12.00 Uhr können Sie sich telefonisch anmelden.

  • für Neumarkt:
    Psychologische  Beratungsstelle
    für Ehe-, Familien- und Lebensberatung
    Mühlstr. 3
    92318 Neumarkt i.d.OPf.

    Tel. (09181) 6117
    E-Mail: efl.neumarkt(at)bistum-eichstaett(dot)de

    Montags, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 13.00 Uhr können Sie sich telefonisch anmelden.

  • für Schwabach:
    Psychologische Beratungsstelle
    für Ehe-, Familien- und Lebensberatung
    Penzendorferstr. 20
    91126 Schwabach

    Tel. (09122) 6313833
    E-Mail: efl.schwabach(at)bistum-eichstaett(dot)de

    Dienstag bis Donnerstag von 8.30 bis 13.00 Uhr können Sie sich telefonisch anmelden.

Was passiert in der Beratung?

Beratung ist immer freiwillig. Wir hören Ihnen zu, versuchen Sie wirklich zu verstehen und nachzuempfinden, wie Ihnen zumute ist - frei von Bewertung oder gar Verurteilung. Dabei bestimmen Sie, was Sie besprechen möchten, wie intensiv Sie sich mit Ihrer Lebenssituation, Ihrer Partnerschaft und Ihren Konflikten auseinandersetzen wollen.

Ziel der Beratung ist es, gemeinsam mit Ihnen nach individuellen Lösungswegen zu suchen, neue Perspektiven oder Verhaltensmuster zu gewinnen oder Ressourcen zu stärken.

Wie lange dauert die Beratung?

Für das Erstgespräch nehmen wir uns bis zu 1,5 Stunden Zeit. Die anschließenden Beratungsstunden dauern ca. 50 Minuten. Manchmal genügen bereits wenige Gespräche, etwa 2-3 Termine, zur Klärung. Ein Beratungsprozess kann aber auch länger dauern, etwa 10 - 20 Gespräche. Sowohl die Dauer, als auch die Abstände zwischen den Beratungen vereinbaren Sie individuell mit Ihrer Beraterin/Ihrem Berater. Erfahrungsgemäß finden Termine im Abstand von ein bis drei Wochen statt.

Mit welchen Themen oder Fragen kann ich kommen?

Krisen im eigenen Leben, in der Partnerschaft, der Familie oder mit Mitmenschen sind vielfältig. Wir sind offen für Ihr individuelles Anliegen. Mögliche Themen können sein: Streit, Trennung, Lebenskrisen, Veränderungsprozesse, Trauer, Krankheit, Angst, Kommunikationsprobleme, seelische Verletzungen, Einsamkeit, sexuelle Schwierigkeiten, Entscheidungskrisen, Selbstwertfragen … Sprechen Sie mit uns. Wir sagen Ihnen auch, wenn wir etwas nicht können.

Was leistet Beratung nicht?

Unsere Beratung ist keine Psychotherapie. Wir beraten psychisch gesunde Menschen mit konkreten Lebensproblemen. Daher können wir keine ärztliche Behandlung oder psychotherapeutisch indizierte Hilfeleistung ersetzen.
Wir können und wollen  auch keine Menschen verändern – weder Sie noch Ihren Partner/Ihre Partnerin. Aber wir können neue Wege eröffnen.
Wir bieten keine Rechtsberatung z. B. bei Trennungs- und Scheidungsfragen.

Paarberatung - komme ich mit oder ohne Partner?

Grundsätzlich entscheiden Sie selbst, ob Sie alleine oder mit Ihrem Partner/ Ihrer Partnerin kommen möchten. Betreffen Ihre Fragen Ihre Partnerschaft kann es sinnvoll sein, diese gemeinsam in der Beratung und einem geschützten, moderierten Setting zu besprechen und anzugehen. Wenn Ihr Partner/Ihre Partnerin jedoch nicht mitkommen will, kann es dennoch hilfreich und sinnvoll sein, alleine zu kommen.

Allgemeine Informationen

Onlineberatung

Ein Angebot der bayerischen (Erz-)Bistümer für Einzelne, Paare, Familien mit Problemen im persönlichen und zwischenmenschlichen Bereich. Die Beratung steht ALLEN Menschen offen. Alle Beratungsfachkräfte unterliegen ab dem ersten Kontakt der gesetzlichen Schweigepflicht. Die Beratung ist für kostenfrei Spenden sind jedoch erwünscht um das Angebot auch weiterhin aufrechtzuerhalten.

Onlineberatung erfolgt als fachlich qualifizierte Kurzzeitberatung in Form eines E-Mail-Dialogs oder im Chat mit einer Beraterin oder einem Berater.

www.onlineberatung-bayern.de

Qualifikation der Beratenden

Wir sind ein staatlich anerkannter Fachdienst. Wir arbeiten qualifiziert, vertraulich und offen.

Unsere Berater und Beraterinnen kommen aus verschiedenen akademischen Fachrichtungen, etwa der Psychologie, Sozialpädagogik, Theologie, (Religions-) Pädagogik und vergleichbaren Studien.

Zusätzlich verfügen alle über eine drei-, bis vierjährige Weiterbildung in Ehe-, Familien- und Lebensberatung, und meist über weitere Zusatzausbildungen (Traumatherapie, etc.)

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und Supervisionen sind für alle Beratenden selbstverständlich.

Kosten und Spenden

Was kostet die Beratung?

Unsere Beratung ist kostenfrei. Träger ist das Bistum Eichstätt. Weiterhin werden wir vom Bayerischen Staatsministerium, den jeweiligen Städten und Kommunen, wie auch weiteren Stellen unterstützt.

Jedoch sind wir von Spenden abhängig. Daher bitten wir Sie je nach Möglichkeit unsere Arbeit zu unterstützen.


Wo kann ich spenden?

Spendenkonto:
Diözese Eichstätt KdöR
LIGA BANK EG 
IBAN DE39 7509 0300 0007 6276 96
BIC GENODEF1M05

Ansprechpersonen

Nikolaus Bittlmayer Leiter der Ehe-, Familien- und Lebensberatung Beratungsstelle Ingolstadt 0841 93151812 nbittlmayer@bistum-eichstaett.de Kanalstraße 16 - 18, 85049 Ingolstadt
Martina Moritz Leiterin der Ehe-, Familien- und Lebensberatung Beratungsstelle Neumarkt 09181 6117 mmoritz@bistum-eichstaett.de Mühlstraße 3, 92318 Neumarkt
Tilla Schnickmann Leiterin der Ehe-, Familien- und Lebensberatung Beratungsstelle Schwabach 09122 6313833 tschnickmann@bistum-eichstaett.de Penzendorfer Straße 20, 91126 Schwabach