Zum Inhalt springen

Tage der offenen Tür

Abendspaziergang an einem dieser trüben Abende in der kalten Jahreszeit. Wir gehen an einem Haus vorbei, dessen Haustür ein Stück offen steht. Wir hören Stimmen, Musik und Licht scheint heraus. Irgendwie fühlen wir uns davon angesprochen.

Dabei ist eine Tür etwas sehr Alltägliches. Wir gehen jeden Tag durch sehr viele Türen. Offen, geschlossen, manche versperrt, meistens benutzen wir sie, ohne sie eigens zu beachten. Erst wenn wir merken, dass wir nicht weiterkommen, werden wir nachdenklich.

„Machet die Tore weit“ heißt es bei Jesaja. Der Schlüssel zu meiner Herzenstür kann Liebe, Vertrauen, Vergebung oder einfach Zeit heißen. Wenn ich ihn in die Hand nehme, geht mir das Herz auf. Dann werden Tage der offenen Tür möglich. Von Herz zu Herz, von Mensch zu Mensch, von Gott zu mir. Weihnachten kann kommen.

Text: Marina und Hans Seidl, Pastoralreferenten, Thalmässing

Erscheinungsdatum: 18. Dezember 2013