Zum Inhalt springen

Die Farben des Herrn

Ich denk der Herr muss blau sein weil ihm so viele Leute vertrauen
Ich denk der Herr muss rot sein weil ihn so viele Leute lieben
Ich denk der Herr muss gelb sein weil so viele Leute neidisch auf ihn sind
Ich denk der Herr muss grün sein weil so viele Leute auf ihn hoffen
Ich denk der Herr muss schwarz sein weil er mit so vielen trauert
Ich denk der Herr muss wohl ziemlich bunt sein!

Dieses Gedicht eines jungen Mannes hat mich tief beeindruckt.
Die hellen Farben des Glücks und der Freude, die dunklen Farben der Schmerzen und der Trauer, die pastellfarbenen der Träume und Sehnsüchte: Für jede Farbe meines Lebens hat Gott eine Entsprechung auf seiner großen Palette. Und er wählt genau die Farbe, die gerade zu mir passt, um in meinem Leben aufzutauchen: Glück und Freude genießt Gott mit mir. Schmerzen und Trauer erleidet Gott mit mir. Und meine Träume und Sehnsüchte nimmt Gott ernst.
Das gilt für mein ganzes irdisches Leben. Und ich kann mir gut vorstellen: Wenn mein Weg auf dieser Erde einmal zu Ende ist, dann sehe ich Gott in meiner Lieblingsfarbe.

Text: Matthias Blaha, Pfarrer in St. Anton, Ingolstadt

Erscheinungsdatum: 22. Mai 2013