Zum Inhalt springen
24.02.2021

Willst du mit drunter?

Bunte Regenschirme über einer Innenstadt

Eine Seitenstraße in der Innenstadt von Trondheim: Hunderte von Schirmen sind über den Menschen aufgespannt. Kunst? Wer weiß.

Der Schirm. - Manchmal passiert es, dass mich jemand fragt: „Willst du mit drunter?“ Und das ist so gut, als ob schon wieder die Sonne scheint. Es heißt: Ich will, dass es dir gut geht. Ich lasse dich nicht im Regen stehen.

Unsere Abstandsregeln lassen so viel Nähe im Moment nicht zu. Aber die Haltung, die dahintersteht, können wir gut gebrauchen. Wenn immer mehr von uns aufmerksam werden auf die, denen es gerade nicht gut geht, könnte sich etwas verändern. Und wenn immer mehr von uns auf die Menschen achten, die sprichwörtlich im Regen stehen, dann könnte die Frage „Willst du mit drunter?“ hunderte von Schirmen über den Menschen aufspannen.

Text: Hans und Marina Seidl, Pastoralreferenten, Thalmässing