Zum Inhalt springen
22.04.2020

Vermächtnis am See Tiberias

Regenbogen über einem See

Foto: Christina Bamberger

Die Nacht ist vorüber, diese finstere. Nicht einen Fisch hielt der See für die Jünger bereit. Hundemüde waren sie und ihre Herzen wie zugeschnürt.

Da stand einer am Ufer. Ein Fremder. Freunde, redete er sie an. Steigt nochmals ins Boot. Und werft Eure Netze rechtsseitig aus. Gut, wir versuchens, sagten sie zueinander. Ohne Fische brauchen wir sowieso nicht heim.

Wie oft war auch ich saft- und kraftlos. Keine Lösung in Sicht. Doch zeigt mir der Blick zurück immer auch Menschen, die bei mir waren wie Engel. Solche, die mein enges Herz zu weiten halfen und vielleicht auch zum Brennen brachten. Das war wie ein Vermächtnis:

Komm und iss vom Brot des Vertrauens.

Menschen also sind‘s, die handeln nach Jesu Vorbild.

Text: Christina Bamberger

Die Bibelstelle ist bei Joh 21,1-14 zu finden.