Zum Inhalt springen
15.06.2022

Sendung in die Welt

Friedenslaterne von Domradio.de auf dem Katholikentag 2022 in Stuttgart

In diesen Tagen feiern wir das Hochfest des Leibes und Blutes Christi. Vielleicht sagt jemand: „Die tragen ihren Glauben vor sich her“. Aber geht es darum? Einmal im Jahr zeigen, dass man katholisch ist?

Nein, nicht nur einmal im Jahr. Vor ein paar Wochen am Katholikentag ist mir wieder richtig bewusst geworden: Tag für Tag geht es darum, mich als Christ in der Welt zu äußern; Glaube nicht nur als etwas ganz Privates zu verstehen; die eigene Sendung ernst zu nehmen; aus meiner christlichen Überzeugung heraus für etwas einzustehen.

Viele haben beim Katholikentag für ein Ende des Angriffskriegs gegen die Ukraine gebetet und demonstriert. Das geht zusammen: Vereint im Gebet, klar im Handeln!

Text: Christoph Raithel, Hilpoltstein