Zum Inhalt springen
19.02.2020

Seid vollkommen!

Alte kaputte Kriegskanone vor dem Meer

Es ist der ewige Kreislauf – Auge um Auge, Zahn um Zahn, – den uns das Alte Testament auferlegt. Kein Aufruf zur zügellosen Gewalt, aber zur Vergeltung. Und dann kommt Jesus und fordert mich in der Bergpredigt auf: Halt! Wenn Dir einer auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin.

Was bedeutet das in der heutigen Zeit, was bedeutet das für mich? Lass Dich nicht provozieren! Sei kein Kriegstreiber, nutze nicht jede Chance für einen Gegenschlag. Und diese Aufforderung gilt nicht nur für Staatenlenker, sondern auch für uns, für jeden und jede Einzelne von uns.

Ich soll nicht nur meinen Nächsten lieben, sondern auch meine Feinde. Das ist die große Herausforderung zur Vollkommenheit. Ich werde es nicht immer schaffen, aber ich nehme die Herausforderung an!

Text: Christoph Raithel, Hilpoltstein