Zum Inhalt springen
20.02.2019

Lebenskunst

Eine Hand zum Gruß

Richtet nicht, verurteilt nicht, erlasst einander die Schuld. (Lk 6,37)

Mikey kommt aus Äthiopien und hat schon viel mitgemacht. Willkommen geheißen wurde er nicht, eher das Gegenteil. Ein schwerer Weg liegt hinter ihm, als er in Thalmässing ankommt.

In einem von vielen Gesprächen erzählt er von Begebenheiten, die er als Jugendlicher auszuhalten hatte. Da war er schon auf sich alleine gestellt in Europa. Am Ende sagt er: „Weißt du, das Wichtigste ist die Vergebung. Wenn du nicht vergibst, gehst du kaputt.“

Wie klein ist manche Kränkung, wie geringfügig manche Verletzung, die ich erlebe.

Richtet nicht, verurteilt nicht, erlasst einander die Schuld – das ist Lebenskunst in ihrer höchsten Form.

'
Text
: Hans und Marina Seidl, Pastoralreferenten, Thalmässing