Zum Inhalt springen
05.09.2018

Gut gemacht

Foto: Matthias Blaha

Die sechzehnjährige Birgit hat vor wenigen Tagen ihre Bäckerlehre begonnen, und als die Semmeln, die sie erstmals backt, gelingen, lobt sie der Meister: „Das hast du gut gemacht!“
Ein Lob freut den, der es erhält – und auch den, der es ausspricht.

„Er hat alles gut gemacht“ (Mk 7,37): Menschen loben Jesus, nachdem er ein Wunder getan hat.

Auch in meinem Leben ereignen sich kleinere und größere Wunder: In jedem lieben Menschen begegnet mir ein Wunderwerk, und dass ich gesund bin und Arbeit habe, ist wunderbar.
Ich mache mir bewusst: Es ist Gott, der diese Wunder für mich getan hat! Dafür lobe ich Gott und hoffe, er freut sich über mein Lob. Jedenfalls macht es mich selber zufrieden und dankbar, wenn ich in mein Leben schaue und sage: Gott, das hast du gut gemacht!

Text: Matthias Blaha, Pfarrer in St. Anton, Ingolstadt