Zum Inhalt springen
21.12.2022

Die Namen des Gottessohnes

Kirche La Martorana, Palermo (Sizilien)

Welchen Namen sollen wir unserem Kind geben? Diese Frage brauchten sich Maria und Josef nicht zu stellen: Von Gott selbst erhält das Kind, das Maria erwartet, seinen Namen. Es soll Jesus heißen und den Beinamen Immanuel tragen.

Immanuel heißt: Gott ist mit uns. Gott ist Mensch geworden, um mir zu versichern, dass er mich treu auf allen meinen Wegen begleitet. Was er dabei für mich tut, erklärt sein Name. Jesus heißt: Gott rettet. Er rettet mich aus Sinnlosigkeit und Angst, indem er mir sagt, dass er mich so liebt, wie ich bin – und dass ich wichtig bin für meine Welt. Deshalb gibt er gut auf mich acht.

Gott ist bei mir, Gott rettet mich. Weil ich das weiß, freue ich mich Jahr für Jahr über den Geburtstag von Jesus, dem Immanuel.

Text: Matthias Blaha, Pfarrer in St. Anton, Ingolstadt