Zum Inhalt springen
12.04.2017

Durchbruch zum Leben

Foto: pixabay

Jesus macht in seinem Tod das Kreuz zur Rettungsleiter vom Reich des Todes und der Finsternis in das Reich des Lebens. In seiner Auferstehung durchbricht er die Trennung zwischen Gott und Mensch. Aus Eingeschlossenen macht er Freie!

Der Ausweg, den Christus über das Kreuz gebahnt hat, ist nicht wie bei verunglückten Bergsteigern oder Höhlenforschern ein bloßes Entkommen aus der Gefahr und eine Rückkehr in das alte Leben. Die Schrift deutet die Auferstehung Jesu als Anbruch von etwas völlig Neuem, dessen Beschreibung der menschlichen Sprache schwer fällt.

Ostern ist Durchbruch zum Leben Gottes.
Wir waren eingeschlossen von der Sünde im Reich der Todesverfallenheit, abgetrennt von Gott. In der Auferstehung hat sich für uns Menschen Durchbruch und Rettung ereignet.

Seit Ostern ist nichts mehr so, wie es war.

Text: Gregor Maria Hanke OSB, Bischof von Eichstätt