Begräbnis und Trauer

Begleitung beim Abschied nehmen

Sie haben Abschied nehmen müssen von einem geliebten Mitmenschen. Ein Geistlicher Ihrer Pfarrgemeinde – erreichbar über ihr Pfarramt – ist jetzt für Sie da.
Schon in den letzten Tagen und Stunden kann er dem Kranken in Todesgefahr bei einem „Versehgang“ das Sakrament der Buße und der Krankensalbung spenden. Am Sterbebett, aber auch nach dem Tod, kann der Geistliche mit dem Ritual der „Aussegnung“ den Angehörigen Trost in der Stunde des Abschieds zusprechen. Unbedingt ist nach Eintritt des Todes ein Arzt zu informieren, der die verpflichtende Leichenschau vornimmt.

Grabkreuz

Tritt der Tod nicht im häuslichen Umfeld, sondern in einer Einrichtung, einer Klinik ein, stehen dort zumeist Seelsorger bereit, die die Angehörigen begleiten und unterstützen. 

Sind alle Angehörigen über den Tod informiert, soll der Todesfall in den darauf folgenden Tagen an unterschiedlichsten Stellen gemeldet werden: beim Hausarzt/behandelnden Arzt, ggf. beim Pflegedienst. Der Tod muss dem Standesamt mitgeteilt werden, mit weiteren Behörden, Banken, Versicherungen muss Kontakt aufgenommen werden.

Zusammen mit dem von Ihnen beauftragten Bestattungsunternehmen müssen alle weiteren Termine bis zur Bestattung abgestimmt werden: Abholung/Überführung des Leichnams, Art, Ort und Zeitpunkt der Beisetzung sind festzulegen, Traueranzeigen/Danksagungen werden besprochen, Musik, Blumen, Reden und Sterbebild werden ausgewählt. 

Zur Vorbereitung eines Trauergottesdienstes und der kirchlichen Begräbnisfeier steht der Leiter der Liturgie (Pfarrer, Diakon) für ein ausführliches Gespräch zu Ihrer Verfügung. 

Angebote für Trauernde

Ihre Trauer begleiten verschiedene kirchliche und nicht kirchliche Einrichtungen und Vereine im Bistum. Ein umfangreiches Angebot an Hilfen bei der Trauerbewältigung bietet der Malteser-Hilfsdienst e. V. mit seinem Innovationsprojekt „Via. Trauer neu denken“

Mehr zu Via. Trauer neu denken

Vielerorts gibt es Hospizvereine, Palliativstationen und weitere Einrichtungen, die Menschen auf ihrem Weg rund um das Thema Tod und Trauer begleiten.

Bayerische Stiftung Hospiz

Bayerischer Hospiz- und Palliativverband

 


	Bild von 
	Markus Wittmann
Markus Wittmann Fachbereichsleiter Glaube und Liturgie 08421 50610 glaube-liturgie@bistum-eichstaett.de Walburgiberg 2, 85072 Eichstätt