Zum Inhalt springen

Was habe ich von Geistlicher Begleitung?

Was „bringt“ mir Geistliche Begleitung? Was habe ich davon – für mich, für heute, für meinen Glauben? Ein paar Facetten:

Aussprechen
Manchmal wird mir erst im Aussprechen so richtig bewusst, um was es geht. Ich denke es mir nicht nur, ich sage es.
Für Ignatius von Loyola hat Aussprechen eine befreiende Dimension: Worunter ich leide und was ich alleine nicht bewältigen kann, verliert an Macht und Einfluss; worüber ich mich freue und was mich staunen lässt, wird offensichtlicher.

Wachsen wollen
Ich will nicht stehenbleiben, sondern mich weiterentwickeln. Die Sehnsucht in mir darf Raum bekommen. Sie ist berechtigt, deshalb nehme ich sie ernst.

Einen geschützten Ort haben
Hier kann ich über alles reden. Auch über das, worüber ich in der Gemeinde, vor Freunden, ja selbst in der eigenen Familie nicht sprechen möchte oder worüber es mir schwer fällt zu sprechen. Was ich hier sage, dringt nicht nach außen. Auf die Verschwiegenheit kann ich mich verlassen.

Struktur ins Leben bringen
Die regelmäßigen Treffen im vierwöchigen Rhythmus helfen mir.
Ich schaffe mir durch die Terminvereinbarungen selbst eine Struktur.

Unterscheiden und
entscheiden lernen

Im Laufe der Zeit bekomme ich ein Gespür für das, was in mir an Gefühlen und Empfindungen da ist. Ich lerne, dass sie mir helfen, Gottes Willen zu entdecken. So werde ich auch in Entscheidungen sicherer. Ich werde sensibel für die Frage: Was führt mich zu mehr Leben, was führt mich weg von einem gelingenden Leben?

Am Wesentlichen dran bleiben
Die regelmäßigen Treffen machen es mir leichter, mich Themen zu stellen und „dran“ zu bleiben. Ich werde aufmerksamer für das, was mich trägt und hält, was ich glaube und erhoffe. Immer genauer erkenne ich, was für mich wirklich wichtig ist und womit ich meine Energie vergeude. Stück für Stück wird mir mein Leben in seiner Vielfalt bewusster. Meine Beziehung zu Gott gewinnt an Bedeutung.

Michael Kleinert und Christina Noe

Kontakt

Exerzitienreferat

Dr. Michael Kleinert, Pfarrer
Geistlicher Begleiter, Exerzitienbegleiter

Christina Noe, Pastoralreferentin
Geistliche Begleiterin, Exerzitienbegleiterin

Luitpoldstraße 6
85072 Eichstätt
Tel. 08421 50604
exerzitien(at)bistum-eichstaett(dot)de