Zum Inhalt springen
11.09.2025

Kursreihe „Kess Late Night“ im neuen Schuljahr

Die Kursreihe „Kess Late Nigth“ startet im Oktober. Grafik: Bistum Augsburg

Eichstätt. (pde) – Das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk im Bistum Eichstätt bietet ab Oktober die neue Kursreihe „Kess Late Night – als Familie entspannt durch die Pubertät“ an. Das überdiözesane Online-Angebot unterstützt Eltern im Umgang mit Jugendlichen im Alter von 11 bis 16 Jahren.

Durchgeführt werden die Kurse von erfahrenen Fachreferentinnen und Referenten auf Grundlage des bewährten Kess-erziehen-Ansatzes. Dieses pädagogische Konzept stärkt Eltern darin, ihre Kinder liebevoll, konsequent und zugleich gelassen zu begleiten – auch in herausfordernden Phasen.

Jeder Abend widmet sich einem aktuellen Thema rund um die Pubertät: von Beziehungsarbeit („Wie umarme ich einen Kaktus?“) über den Umgang mit Hormonchaos und Medienkonsum bis hin zu respektvollem Grenzen-Setzen und der Förderung eines positiven Lebensgefühls in Krisenzeiten. Auch der Balanceakt zwischen Halt geben und Loslassen wird praxisnah beleuchtet.

„Kess Late Night“ ist ein gemeinsames Angebot der Diözesen Rottenburg-Stuttgart, Augsburg, Limburg, Mainz und des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerks im Bistum Eichstätt. Das Konzept wurde ursprünglich im Bistum Dresden-Meißen entwickelt.

Die Onlineveranstaltungen finden jeweils von 20.00 bis 21.30 Uhr statt und können einzeln gebucht werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro pro Abend. Anmeldung und weitere Informationen sind unter https://ogy.de/kess-late-night.