Zum Inhalt springen
08.12.2021

Frauenbund veröffentlicht Veranstaltungsprogramm für 2022

KDFB-Bildungsprogramm 2202. Grafik: KDFB

Eichstätt. (pde) – Schulungen, Workshops, Vorträge, Einkehrtage und Wallfahrten: Ein vielfältiges Bildungsprogramm bietet der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) – Diözesanverband Eichstätt im kommenden Jahr an. Wegen Corona rücken digitale Angebote in den Vordergrund.

Den Auftakt machen im Januar Einführungsveranstaltungen zum Weltgebetstag der Frauen, der am Freitag, 4. März 2022, unter dem Motto „Zukunftsplan Hoffnung“ gefeiert wird. Zudem sind für das erste Quartal Vorträge geplant unter anderem zu den Themen „Frauen in Führungspositionen in der Kirche“ und „Gleichstellung von Frau und Mann“. Erstmalig im Programm sind Online-Basenwochen „Osterfasten“, bei denen die Teilnehmenden die Weichen für eine gesunde Ernährung stellen können.

Neben einer Bildungsreise an die Mosel gibt es eine Tagesfahrt nach Ellwangen, Rosenberg und Hohenberg, um Spuren des 2015 verstorbenen Priesters und Künstlers Sieger Köder zu erkunden. Zu den Veranstaltungshöhepunkten gehören außerdem die Frauenfrühstücke und -abende, die Diözesan-Frauenwallfahrt nach Ingolstadt und die Kinderwallfahrt in Velburg.

Wie andere Verbände und Einrichtungen hat auch der Frauenbund bei seiner Bildungsarbeit mit Einschränkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen. „Kreative Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für verschiedene Angebote und Veranstaltungen fordern den gesamten Diözesanvorstand heraus“, sagt Walburga Kretschmeier, Vorsitzende des KDFB-Bildungswerkes. „Digitale Veranstaltungen rücken in den Vordergrund.“

Das Jahresprogrammheft ist in der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673, erhältlich. Alle geplantenTermine sowie weitere Informationen, ob die Veranstaltungen in Präsenz oder online stattfinden, sind abrufbar unter www.frauenbund-eichstaett.de. Die Website informiert auch laufend über neue und zusätzliche digitale Angebote.