Zum Inhalt springen
19.04.2022

Flotte und ruhige Tänze im Sitzen: Fortbildung der Seniorenpastoral

Wenn die Beine nicht mehr so mitmachen wollen, ist Tanzen im Sitzen eine Alternative.

Wenn die Beine nicht mehr so mitmachen wollen, ist Tanzen im Sitzen eine Alternative. Foto: Michael Schmidpeter/pde

Eichstätt/Neumarkt/Nürnberg: (pde) – Frische Choreographien für Tänze im Sitzen stellt die Seniorenpastoral der Diözese Eichstätt bei einem Seminar in Neumarkt und Nürnberg vor. „Tanz einfach mit“ lautet das Motto. Die neuen Bewegungsfolgen eignen sich für den Einsatz in der offenen Seniorenarbeit und in Pflegeeinrichtungen.

Vorgestellt und eingeübt werden gymnastische Tänze, Thementänze und Tänze mit Handgeräten und Rhythmusinstrumenten, die unterschiedliche Sinne ansprechen. „Flotte und ruhige Melodien laden zum Bewegen und Mitschwingen ein und fördern so die geistige und körperliche Beweglichkeit und damit ein positives Lebensgefühl“, sagt Referentin Dagmar Stadelmeyer. Die Nürnbergerin ist Ausbildungsreferentin für Tanzen und Tänze im Sitzen im Bundesverband Seniorentanz.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 18. Mai, im katholischen Pfarrzentrum Heilig-Kreuz, Schafhofstr. 1, in Neumarkt sowie am Montag, 23. Mai, im katholischen Pfarrzentrum St. Wunibald, Saarbrückener Str. 63, in Nürnberg, jeweils von 9.30 Uhr bis 17 Uhr statt. Weitere Informationen und Anmeldung beim Referat Seniorenpastoral, Tel. (08421) 50-622, E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie unter www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit.