Zum Inhalt springen
07.04.2021

Aktivierungen für Pflegebedürftige: Fortbildung der Seniorenpastoral am 24. April

Senior mit Betreuerin

Foto: pexels.com/Matthias

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – Verschiedene Konzepte von kurzen Aktivierungen für Pflegealltag und Betreuung werden am Samstag, 24. April, von 9.30 Uhr bis 17 Uhr im katholischen Pfarrzentrum St. Wunibald, Saarbrückener Str. 63, in Nürnberg vorgestellt. Zu der Veranstaltung der Reihe „Werkstatt Seniorenarbeit“ lädt der Bereich Altenbildung des Diözesanbildungswerks in Kooperation mit dem Katholischen Stadtbildungswerk Nürnberg ein.

Referentin Irene Oppel, Fachtherapeutin für Hirnleistungstraining aus Rednitzhembach, zeigt unter anderem Beispiele wie die „10-Minuten-Aktivierung von Ute Schmidt-Hackenberg“, therapeutischer Tischbesuch, Wahrnehmungsförderung durch Einsatz verschiedener Materialien und die Arbeit mit Therapiepuppen. Anhand von Methoden wie Aktivierungskisten, Fühlschnüren oder Klangbrettern erfahren Betreuungspersonen und pflegende Angehörige, wie kurze Aktivierungen sowohl in einer Kleingruppe als auch in der Einzelbetreuung angewendet werden können. Im Erfahrungsaustausch wird auch das alltägliche Handeln in Pflege und Betreuung reflektiert.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Referat Seniorenpastoral der Diözese Eichstätt, Tel. (08421) 50-622, E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie unter www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit.