Zum Inhalt springen

Videos

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit hat im Lauf der Zeit einige kleine Videos rund um verschiedene Glockenprojekte in der Diözese Eichstätt produziert. Diese Videos sind hier in chronologischer Reihenfolge zu finden.

Videos

19.09.2019

300 Jahre Pfarrkirche Darshofen und das Heilige Grab

Hier gehts zum Video "300 Jahre Pfarrkirche Darshofen und das Heilige Grab". pde-Foto: Johannes Heim
Rund 1.000 Jahre reicht die Geschichte der Ortschaft Darshofen, einem Ortsteil von Parsberg im Landkreis Neumarkt im Bistum Eichstätt, zurück. Auch die Pfarrei in Darshofen ist schon sehr alt. Im Jahr 1480 wurde laut Chronik erstmals ein Pfarrer genannt. Die Kirche, die dort einmal stand, wurde neu errichtet und vor 300 Jahren eingeweiht.
24.12.2017

Glocken zur Weihnacht

Das Festgeläute des Eichstätter Doms ruft die Gläubigen zur Mitfeier des Hochfestes der Geburt des Herrn. Der Eichstätter Dom verfügt über ein reichhaltiges Geläute mit insgesamt 18 Glocken. Diese sind in drei Glockenstuben auf die beiden Domtürme...
13.09.2016

Glocken - früher und heute

Glocken per Hand läuten.
Wenn heute Kirchenglocken läuten, ist das für viele ein selbstverständliches Geräusch in der Nähe einer Kirche. Früher aber steckte viel Arbeit dahinter.
23.03.2016

Mit der Kurbel auf den Kirchturm: Die Turmuhr in Wolkertshofen

Das Uhrwerk der Kirchturmuhr in Wolkertshofen
Die Zeitumstellung ist in Wolkertshofen Handarbeit. Dort gibt es nämlich noch eine mechanische Kirchturmuhr. Sie ist eine echte Rarität.
20.12.2015

Angelus-Läuten im Dom zu Eichstätt

Angelus-Läuten im Eichstätter Dom. Foto: Anita Hirschbeck
Traditionell läuten morgens, mittags und abends die Glocken der christlichen Kirchen. Das dreimalige Angelus-Läuten wird in der katholischen Kirche in dieser Form ungefähr seit dem 16. Jahrhundert praktiziert. Angelehnt an das kirchliche Stundengebet...
Alle Meldungen