Zum Inhalt springen
01.04.2017

Michelbach, Ortskapelle St. Maria

Der Dachreiter der im Freystädter Ortsteil Michelbach (Pfarrei Meckenhausen) gelegenen Dorfkapelle ist überraschenderweise mit einer wertvollen spätmittelalterlichen Bronzeglocke bestückt.

Michelbach, Ortskapelle St. Marien. Bild: Thomas Winkelbauer

 

Das schlichte und ansprechend ausgestattete kleine Kirchlein ist 1975 als Ersatz für den abgebrochenen Vorgängerbau errichtet worden. Die wertvolle Paul-Trost-Glocke stammt aus dem nahen Pavelsbach; sie wurde 1951 vom Gemeinderat Michelbach zum Preis von 1.000,-- DM von der Kirchenstiftung Pavelsbach erworben.

Sanierung der Glockenanlage

Auf Bitten der Dorfgemeinschaft Michelbach hin inspizierte Thomas Winkelbauer, der Glockensachverständige der Diözese Eichstätt, am 21. Juni 2011 die Glockenanlage der Michelbacher Dorfkapelle. Er bemerkte in diesem Zusammenhang einen Riß am Kronenstock und riet der Dorfgemeinschaft mit großem Nachdruck zu einer Sanierung dieser Glockenanlage.

Der Kronenstock wurde daraufhin im Nördlinger Glockenschweißwerk Lachenmeyer ertüchtigt. Die erforderlichen glockentechnischen Arbeiten und die Montage übernahm die Karlsruher Glockengießerei Bachert: Die Glocke wurde mit einem neuen Holzjoch und einem neuen optimierten Klöppel, der Läutemotor mit einer elektronischen Regelungseinheit ausgestattet. Die Schalläden des Dachreiters erstellten fachkundige Ortsbewohner in Eigenleistung.

Seit Abschluss der Sanierung im Frühjahr 2012 ruft die Trost-Glocke nun wieder zur Freude der Ortsbewohner dreimal täglich zum Angelus-Gebet, sowie zu Andachten und Gottesdiensten in der Ortskapelle.

Paul-Trost-Glocke

Die Glocke der Michelbacher Ortskapelle gehört zu den wenigen Glocken des Glockengießers Paul Trost, die sich erhalten haben.

Schlagton: fis''

Material: Bronze

Gießer:Paul Trost, Nürnberg
Gußjahr: 1437

Durchmesser: 640 mm
Gewicht: 185 kg

Inschrift:
auf der Schulter:
(Ankerkreuz)
anno (Rosette) dni(=domini) (Rosette) m (Rosette) cccc (Rosette) xxxxvii (Rosette) fr(ater) (Rosette) pavlvs (Rosette) trost (Rosette) carmelita (Rosette) in (Rosette) ho(norem) (Rosette) s (Rosette) marie (Rosette) m(e) (Rosette) fv(dit)