Zum Inhalt springen
14.10.2009

Im senegalesischen Taxibus - Vorbereitungen zur Sternsingeraktion 2010

Kinder aus Eichstätt im Senegalbus des Päpstlichen Missionswerkes der Kinder.

Kinder aus Eichstätt im Senegalbus des Päpstlichen Missionswerkes der Kinder.

Eichstätt. (pde) – Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Eichstätter Schulen besuchten den „Senegalbus“ des Päpstlichen Missionswerks der Kinder, der am Mittwoch in Eichstätt Station machte. Bereits am Dienstag besuchten den Bus über 300 Schulkinder bei seinem Zwischenstopp in Herrieden.

Seit 15. September ist der originale Taxibus aus dem Senegal unterwegs durch alle deutschen Bistümer. In rund 45 Städten und Gemeinden informiert der Aktionsbus über die Sternsingeraktion, die rund um den Jahreswechsel 2009/2010 auch im Bistum Eichstätt stattfinden wird.

Das Päpstliche Missionswerk der Kinder unterstützt mit den Sammlungsergebnissen der Sternsingeraktion Hilfsprojekte für Kinder in rund 110 Ländern weltweit. Jedes Jahr wird die Situation der Kinder in einem Land exemplarisch besonders dargestellt, bei der kommenden Aktion ist das der Senegal. Bei der zurückliegenden Aktion sammelten die Sternsinger zum Jahresbeginn 2009 rund 39,6 Millionen Euro, davon rund 960.000 Euro im Bistum Eichstätt. Gruppen in 12.087 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten hatten sich in ganz Deutschland beteiligt. Mehr als 2.600 Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa können die Sternsinger dadurch jährlich unterstützen. Bundesweit eröffnet wird die 52. Aktion Dreikönigssingen am Dienstag, 29. Dezember 2009, in Hamburg, die diözesane Eröffnung wird am 30. Dezember in Herrieden stattfinden. Im Bistum Eichstätt wird die Hälfte des Sammlungsergebnisses für Projekte in der Eichstätter Partnerdiözese Poona (Indien) verwendet.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.