Zum Inhalt springen
01.10.2010

Domdekan Schimmöller zum Dompropst ernannt - Alfred Rottler zum Domkapitular berufen

Domdekan Prälat Klaus Schimmöller

Zum Dompropst ernannt: Domdekan Prälat Klaus Schimmöller

Domkapitular Alfred Rottler

Zum Domkapitular ernannt: Ordinariatsrat Alfred Rottler

Eichstätt. (pde) – Wechsel im Eichstätter Domkapitel: Domdekan Prälat Klaus Schimmöller (69) ist von Bischof Gregor Maria Hanke zum Dompropst ernannt worden. Er ist damit Nachfolger von Prälat Johann Limbacher, der am 1. August in den Ruhestand getreten ist. Der Dompropst steht zusammen mit dem Domdekan als „Dignitär“ an der Spitze des Domkapitels, wobei dem Dompropst der Ehrenvorrang zukommt.

Ordinariatsrat Alfred Rottler (53) wurde von Bischof Hanke zum Domkapitular ernannt. Er übernimmt das Kanonikat, das durch das Eintreten von Prof. Dr. Bernhard Mayer in den  Ruhestand vakant wurde.

Beide Ernennungen erfolgten durch den Bischof nach Anhörung und mit Zustimmung des Domkapitels. Die Übernahme der neuen Ämter erfolgt entsprechend den Statuten des Domkapitels nach der Investitur durch den Bischof und der Installation durch einen Repräsentanten des Domkapitels.

Klaus Schimmöller gehört seit 1972 dem Domkapitel an: zunächst als Domvikar und seit 1983 als Domkapitular. 2004 wählte ihn das Domkapitel zum Domdekan. Klaus Schimmöller ist Leiter der Hauptabteilung Schulen und Hochschulen sowie Leiter der Abteilung Pastoralreferenten(-innen) in der Hauptabteilung Personal des Bischöflichen Ordinariats.

Alfred Rottler ist seit 1. September 2009 Leiter der Hauptabteilung Seelsorge/Weiterbildung. Er war zuvor Pfarrer in Roth und Büchenbach sowie Dekan des Dekanates Schwabach.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.