Zum Inhalt springen

Das Referat Ehe- und Familienpastoral - Aktuelles

Statt Weglaufen: Brücken bauen.

Neue Gespräche, Heft 2/2017

Wer erinnert sich nicht an einen Konflikt mit seinem Partner oder seiner Partnerin, der so verletzt, so sehr die Basis der Beziehung gestört hat, dass man am liebsten weggelaufen wäre. Doch irgendwie, nach langen Auseinandersetzungen, aus den Umständen heraus oder wie auch immer, war plötzlich eine Brücke da ... Wie schön, wie erleichternd! Viele Informationen zu diesem Thema finden Sie in der aktuellen Ausgabe. Die neue gespräche erscheint viermal jährlich. Gerne senden wir Ihnen ein kostenloses Probeexemplar zu. Ehe- und Familienpastoral, Tel. (08421) 50-611, E-Mail:familie-sekretariat(at)bistum-eichstaett(dot)de.
Die Themen der nächsten Hefte: Staunen. Fragen. Glauben. - Religiöse Erziehung heute (03/2017), Wo ich zu Hause bin. - Heimat in Zeiten der Globalisierung (04/2017) - Von achtsam bis zärtlich (01/2018).

Mach mal Pause!

Oft geht´s turbulent zu im Alltag: die Kinder haben Ideen, ein Termin jagt den anderen, und die Arbeit will auch erledigt sein. Schön, wenn ich jetzt mal innehalten könnte: die Augen schließen - bewusst ein- und ausatmen - die eigenen Gedanken kommen lassen - die momentane Stimmung wahrnehmen - ruhig werden - etwas Abstand gewinnen - neue Kraft schöpfen. Doch wer oder was hindert mich daran, zwischendurch nicht einfach mal kurz „auszusteigen“?

"neue gespräche"

"neue gespräche"

Zwischen Frühstart und Hotel Mama - der Titel des aktuellen Blickpunkts markiert in diesem Heft Extrem-Pole, zwischen denen sich Erwachsenwerden und Ablösung vom oder Bleiben im Elternhaus heute abspielen. Und die Geschichten, die zu diesem Thema gesammelt wurden, zeigen vor allem eins: Ablösung, Loslassen, aber auch Nicht-Loslassen-können spielen sich meist nicht an den extremen Polen, sondern irgenwo dazwischen ab. Kein Wunder, denn diese Phase ist selbst immer auch ein "Leben im Dazwischen" - zwischen Bindung und Ablösung, zwischen Abhängigkeit und Ungebundenheit, zwischen Selbstständigkeit und Verpflichtung, zwischen Loslassen und Klammern. Die neue gespräche erscheint viermal jährlich. Gerne senden wir Ihnen ein kostenloses Probeexemplar zu. Ehe- und Familienpastoral, Tel. (08421) 50-611, E-Mail: familie-sekretariat(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Die Themen der nächsten Hefte: Verzeihen und Versöhnen - Paare an der roten Linie (02/2017), Staunen. Fragen. Glauben. - Religiöse Erziehung heute (03/2017), Wo ich zu Hause bin. - Heimat in Zeiten der Globalisierung (04/2017).



Termine

30. August 2017 - 3. September 2017
Exerzitien für Paare: Schweigen - Hören - Antworten
Ort: Kloster Plankstetten, Gästehaus St. Gregor, Klosterplatz 1
30. August 2017 - 3. September 2017
Schweigen - Hören - Antworten: Exerzitien für Paare
Ort: Kloster Plankstetten, Gästehaus St. Gregor, Klosterplatz 1
16. September 2017
Ehevorbereitungsseminar
Ort: Eichstätt, Dompfarrheim St. Marien, P.-Philipp-Jeningen-Platz 2
20. September 2017
23. September 2017
Ehevorbereiungssseminar
Ort: Nürnberg, Kath. Stadtkirche, Vordere Sergngasse 1
23. September 2017 - 18. November 2017
Eltern-Kind-Gruppenleiter-Schulung
Ort: Beilngries, Tagungshaus Schloss Hirschberg, Hirschberg 70
29. September 2017 - 1. Oktober 2017
Familienwochenende: Herbst-Aus-Zeit
Ort: Walting, Jugendhaus Schloss Pfünz, Waltinger Straße 3
29. September 2017 - 2. Oktober 2017
KEK-Kurs
Ort: Scheinfeld

Seite 1 von 5 12345 >>