Zum Inhalt springen

Videos zum Thema Corona

20.07.2020

Corona und Kunst

Airbrush-Technik. pde-Foto: Johannes Heim
Corona – eine Zeit vieler Entbehrungen und Einschränkungen. Um den Menschen, die in diesen Tagen oft zu Hause bleiben, dennoch eine Freude zu bereiten, haben sich Kunstschaffende im Pfarrverband St. Augustin in Ingolstadt zusammen getan und das Thema Corona künstlerisch aufgegriffen.
13.07.2020

Kirche geht auch digital: Musikvideos, Instagram-Challenges und Co

Peter Denk sitzt in seinem Studio. Man sieht ihn im Handydisplay, wie er sich gerade dabei filmt.
Was tun, wenn Gruppenstunden ausfallen, Kindergottesdienste gerade nicht stattfinden können, und nicht mal mehr die geliebten Proben der Kirchenband möglich sind? Gemeindereferent Peter Denk hat sich ein paar Online-Projekte überlegt - „Kirche digital“ nennt er sein Konzept.
10.07.2020

Die etwas andere Darstellung des heiligen Willibald

"Es muss nicht immer die hohe Kunst sein", sagt Kunsthistorikerin Claudia Grund in ihrem zweiten Beitrag für die Aktion Hoffnungsfunken. Anlässlich der Willibaldswoche stellt sie einen dreiflügeligen Altar vor, dessen Gestaltung zum Schmunzeln einlädt - und gleichzeitig Hoffnung schenkt und Halt gibt.
03.07.2020

Hoffnungsfunke: Einschätzung pastoraler Angebote zu Corona-Zeiten

In seinem Beitrag zur Aktion spricht Diakon Thomas Schrollinger über die Chancen und Grenzen innovativer pastoraler Angebote in Zeiten der Coronapandemie.
01.07.2020

Bischof Gregor Maria Hanke zur Willibaldswoche 2020

"Auch wenn wir nicht zusammen kommen können - wir sind doch verbunden: Das Wesentliche verbindet uns", sagt Bischof Gregor Maria Hanke und lädt alle Gläubigen ein, trotz Einschränkungen, gemeinsam die Festwoche zu Ehren unseres Bistumsgründers, die Willibaldswoche, zu feiern.
16.06.2020

Da sein trotz Corona: Die Basteltüte des Pius-Kindertreffs Ingolstadt

Im Ingolstädter Piusviertel bietet der Sozialdienst Katholischer Frauen den offenen Kinder- und Jugendtreff an. Bis zu 25 Kinder tummeln sich dort normalerweise täglich. Zum gemeinsamen basteln, kochen oder spielen – für viele ist ihr Piustreff ein zweites Zuhause.
08.06.2020

Hausaufgaben während Corona: Kolping bietet Videobetreuung an

Anna Maria sitzt vor dem Laptop in ihrem Kinderzimmer. Die erledigt ihre Hausaufgaben zusammen mit ihrer Betreuerin Alice.
Die Coronakrise ist für Eltern eine Herausforderung: Sie balancieren zwischen Job, Haushalt und der Unterstützung ihrer Kinder im "Homeschooling". Um Eltern zu entlasten, bietet das Kolping Bildungswerk eine digitale Hausaufgabenbetreuung durch pädagogische Fachkräfte an - per Videocall.
04.06.2020

Kita und Corona: Die Notbetreuung im Kinderhaus der Dompfarrei Eichstätt

pde-Foto: Johannes Heim
Für viele Eltern und vor allem Alleinerziehende sind diese Zeiten gerade besonders schwierig. Wegen der Coronakrise können Kindertageseinrichtungen nur eine eingeschränkte Betreuung für wenige Kinder leisten. Auch die kirchlichen Einrichtungen sind davon betroffen.