Zum Inhalt springen

Audios zum Thema Caritative Fachverbände

Demenzkranke Angehörige liebevoll pflegen

Eva-Maria Fruth, Fachberaterin für Pflege und Demenz
Wie Angehörige Demenzerkrankte besser verstehen und gut betreuen können, dazu gibt Eva-Maria Fruth, Fachberaterin für Pflege und Demenz, wichtige Hinweise.

Flüchtlinge aus der Ukraine im Caritas-Kinderdorf Marienstein

Flüchtlinge aus der Ukraine im Kinderdorf Marienstein
Drei Frauen und vier Kinder aus der Ukraine sind derzeit im Caritas-Kinderdorf Marienstein bei Eichstätt untergebracht. Hier versuchen sie ein normales Leben zu führen - soweit es möglich ist.

"Hier fühle ich mich sicher" - Der gerontopsychiatrische Dienst der Caritas

Bei ihren Treffen schauen sich Ernestine Krakowitzer (links) und Caritas-Beraterin Silke Fels-mann auch immer wieder einmal gemeinsam Fotoalben an
Ein wichtiger Pfeiler der Beratungsstelle der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt ist ihr gerontopsychiatrischer Dienst für über 60-jährige Menschen mit psychischen Belastungen.

SkF Ingolstadt: Psychosoziale Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch

Paar
Ungewollte Kinderlosigkeit belastet die Seele, die Partnerschaft, das Leben. Die psychosoziale Kinderwunschberatung des SkF Ingolstdt will hier individuell unterstützen, stärken und begleiten.

Zuverdienst für psychisch kranke und suchtkranke Menschen: Der Bügelservice der Caritas

Bügeln
Seit 15 Jahren gibt es den Bügelservice der Caritas in Eichstätt. Dort erhalten psychisch kranke und suchtkranke Menschen Arbeitschancen. Der Bügeldienst ist aber nur eines von vielen Angeboten.

Beratung für psychische Gesundheit der Kreisstelle Ingolstadt

Leiterin Maike Böhme
Immer wieder holt sie ihre Depression ein. Als der Leidendruck groß wurde, wandte sie sich an die Beratungsstelle für psychische Gesundheit der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt.

Mitten im Krieg: Caritas hilft den Menschen in der Ukraine

Mobile Teams der Caritas liefern Heizmaterial, Lebensmittel und warme Kleidung in der Ostukraine (Januar 2022)
Der Krieg in der Ukraine. Viele hat das alles völlig unerwartet getroffen. Die Caritas in der Ukraine allerdings hat sich seit Wochen auf verschiedene Szenarien vorbereitet.

Beispiel für gelungene Integration: Der Sportlehrer Munir Jassem

Munir Jassem beim Sportunterricht
Munir Jassem ist Sportlehrer an zwei Schulen in Ingolstadt. Angestellt ist er bei der Caritas im Rahmen der Ganztagesbetreuung an Schulen. Gebürtig stammt Jassem aus dem Irak.

Gegen Gewalt an Frauen: Neue Angebote beim Frauenhaus Ingolstadt

Frau
Am am 25. November 2021 ist der Internationale Tages zur Beseitigung der Gewalt an Frauen

Zeichen der Mitmenschlichkeit: Die Aktion „Bananenkiste“ der Caritas

Die mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Süßigkeiten gefüllten Kisten kommen sozial bedürftigen Menschen zugute
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, und viele freuen sich auf Geschenke und besondere Zeichen der Mitmenschlichkeit. Seit 20 Jahren können sich darauf auch hilfebedürftige Menschen aller ethnischen Gruppierungen in Bosnien freuen.