Zum Inhalt springen

Buchtipp

Glaubenszeugen oder Versager? - Katholische Kirche und Nationalsozialismus

Eichstätt. (pde) - „Glaubenszeugen oder Versager?“ lautet der Titel eines Buches, das der Eichstätter Diözesanpriester Gerhard Senninger nun schon in der dritten Auflage herausgebracht hat. Gegenüber den ersten beiden Auflagen, die 2003 und 2005 erschienen sind, hat der Autor zahlreiche Erweiterungen und Ergänzungen vorgenommen.

In Vorbemerkungen schildert der Verfasser kurz die Lage der katholischen Kirche im 19. Jahrhundert und während der Weimarer Republik, den Vertrag von Versailles und den Bolschewismus. So will er das Verhalten der Katholiken zum Nationalsozialismus, das er in fünf Zeitabschnitten beschreibt, etwas verständlicher machen.

Anschließend bespricht er das Verhalten der deutschen Katholiken, der Päpste Pius' XI. und Pius' XII. sowie des Auslands zu den Juden sowie das Verhalten der evangelischen Christen zum Nationalsozialismus. Abschließend setzt er sich mit unsachlicher Kritik an der Kirche und der Frage: "Kann man ihr nach dem, was vorgefallen ist, noch vertrauen?" auseinander.

Gerhard Senninger (Jahrgang 1931) studierte Philosophie, Theologie und Geschichte in Eichstätt und München und wurde 1957 zum Priester geweiht. Zunächst war er Kooperator in Gunzenhausen und Dompfarrkooperator in Eichstätt. 1967 übernahm er die Pfarrei Altdorf (Lkrs. Nürnberger Land), die er 33 Jahre lang, bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2000 leitete. Seitdem lebt Pfarrer Senninger in Neumarkt.

Gerhard Senninger: Glaubenszeugen oder Versager? Broschiert: 416 Seiten. Verlag: Eos Verlag U. Druck; 3., überarbeitete und erweiterte Auflage (Oktober 2007). ISBN-10: 3830673140, ISBN-13: 978-3830673149.



Bitte beachten Sie:
Aus aktuellem Anlass sind viele Termine abgesagt. Bitte erkundigen Sie sich beim jeweiligen Veranstalter, ob der Termin stattfindet!

Termine

Seite 1 von 18 1 2  3  4  5  6  7  8  9  10 ... 18 >>

Freitag, 07. August
16.30 Uhr
Online Elternkurs KESS-erziehen: "Von Anfang an"
Veranstalter: KDFB-Diözesanverband Eichstätt Bildungswerk e. V.
Freitag, 14. August
16.30 Uhr
Online Elternkurs KESS-erziehen: "Von Anfang an"
Veranstalter: KDFB-Diözesanverband Eichstätt Bildungswerk e. V.
Mittwoch, 02. September
Die Bibel aus dem Blickwinkel der Literatur
Ort: Tagungshaus Schloss Hirschberg
Freitag, 04. September
Der Herr ist Licht über meinem Pfad - AUSGEBUCHT
Ort: Velburg, Diözesanjugendhaus Habsberg
Veranstalter: KDFB-Diözesanverband Eichstätt Bildungswerk e. V.
Mittwoch, 09. September
09.00 Uhr
Die Finanzverwaltung einer Pfarrei....
Ort: Priesterseminar Eichstätt

Seite 1 von 18 1 2  3  4  5  6  7  8  9  10 ... 18 >>