Zum Inhalt springen

Buchtipp

Ausstattungsgegenstände der Liturgie - Bildband erläutert zentrale Räume des Kirchenraums, Gewänder, Gefäße und Bücher

Eichstätt. (pde) – Zentrale Orte des Kirchenraums ebenso wie die Gewänder, Gefäße, Bücher und sonstigen Gegenstände, die für die Feier der Liturgie benutzt werden erläutert ein reich bebildertes Buch das Pfarrer Johannes Trollmann und Professor Dr. Jürgen Bärsch dem Eichstätter Bischof Dr. Gregor Maria Hanke überreicht und der Öffentlichkeit vorgestellt haben.

Vom Kirchenraum bis zum Klingelbeutel brauche es vieles, um den Gottesdienst würdig zu feiern, so die Autoren. Die Pfarrei Buxheim im Landkreis Eichstätt hat dies nun in einem reich bebilderten Band zusammen getragen. Anlass waren die Vorbereitungen zu einer Ausstellung, die an den Pfingstfeiertagen „Schätze aus Kirche und Sakristei“ zeigt. „Eigentlich sollte es dafür nur ein kleines Faltblatt mit Erklärungen geben, aber dann ist doch ein ganzes Buch daraus geworden“, so der Buxheimer Pfarrer Trollmann. Zusammen mit Professor Dr. Jürgen Bärsch, Liturgiewissenschaftler an der Theologischen Fakultät der Eichstätter Uni, und Jürgen Kindler, der für die Fotos und das Layout sorgte, erarbeitete er das 88 Seiten umfassende, großformatige Buch.

So gibt der Band Einblick in das gottesdienstliche Leben der Kirchen von Buxheim und dem zur Pfarrei Buxheim gehörenden Tauberfeld in Vergangenheit und Gegenwart. Pfarrer Trollmann sieht das neue Buch vor allem im Dienst der Seelsorge und der liturgischen Bildung: „Uns geht es darum, dass bei den Gläubigen der Sinn für eine würdige und lebendige Feier des Gottesdienstes wächst und dazu trägt das Wissen um die Liturgie und ihre Ausdrucksformen wesentlich bei“, betont er.

Jürgen Bärsch, Johannes Trollmann: Gottesdienstliches Leben in der Pfarrei Buxheim. Ein Führer zu Ausstattungsgegenständen der Liturgie in Vergangenheit und Gegenwart. Hrsg.: Katholische Pfarrgemeinde Buxheim, 2008. Erhältlich im Pfarrbüro der Pfarrei Buxheim, sowie bei der Ligabank in Eichstätt und der Raiffeisenbank in Buxheim.

Die Ausstellung „Ein Weg – Kunst und Kirche“ mit gottesdienstlichen Gewändern, Gefäßen und Büchern sowie künstlerischen Arbeiten ist am 11. und 12. Mai im Pfarrheim von Buxheim jeweils von 11.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.



Bitte beachten Sie:
Aus aktuellem Anlass sind viele Termine abgesagt. Bitte erkundigen Sie sich beim jeweiligen Veranstalter, ob der Termin stattfindet!

Termine

Seite 1 von 18 1 2  3  4  5  6  7  8  9  10 ... 18 >>

Freitag, 07. August
16.30 Uhr
Online Elternkurs KESS-erziehen: "Von Anfang an"
Veranstalter: KDFB-Diözesanverband Eichstätt Bildungswerk e. V.
Freitag, 14. August
16.30 Uhr
Online Elternkurs KESS-erziehen: "Von Anfang an"
Veranstalter: KDFB-Diözesanverband Eichstätt Bildungswerk e. V.
Mittwoch, 02. September
Die Bibel aus dem Blickwinkel der Literatur
Ort: Tagungshaus Schloss Hirschberg
Freitag, 04. September
Der Herr ist Licht über meinem Pfad - AUSGEBUCHT
Ort: Velburg, Diözesanjugendhaus Habsberg
Veranstalter: KDFB-Diözesanverband Eichstätt Bildungswerk e. V.
Mittwoch, 09. September
09.00 Uhr
Die Finanzverwaltung einer Pfarrei....
Ort: Priesterseminar Eichstätt

Seite 1 von 18 1 2  3  4  5  6  7  8  9  10 ... 18 >>