Zum Inhalt springen

Bischof Gregor Maria Hanke: Videos

Die Schäffler tanzen für Bischof Hanke

Schäfflertanz vor dem Bischofshaus 2023. Foto: Johannes Heim/pde
„Ihr Bürger der Stadt! Die Sieben sind um! Schon gellen die Pfeifen In zierlichen Reifen. Die Gläser geschwungen. Den Achter geschlungen. Wohlauf nun zum Tanz mit dem buchsenen Kranz!“ So lautet der Text mit dem der Schäfflertanz im Bistum Eichstätt eröffnet wird. Der erste Tanz der Fassbinder ist traditionell dem Bischof gewidmet. Wir erklären, was es mit der Tradition auf sich hat.

Nachruf zum Tod von Papst Benedikt XVI.

Nachruf von Bischof Hanke zum Tod von Papst Benedikt XVI. Foto: Johannes Heim/pde
„Wir sind Papst!“ So titelte die BILD-Zeitung am 20. April 2005, einen Tag, nachdem der deutsche Kardinal Joseph Ratzinger in Rom zum neuen Papst gewählt worden war. Nun ist der emeritierte Papst Benedikt der XVI. im Alter von 95 Jahren gestorben. Wir haben mit Bischof Gregor Maria Hanke gesprochen und blicken in unserem Nachruf auf die Verbindungen und Begegnungen Benedikts mit dem Bistum Eichstätt.

Ein herausforderndes Jahr: Rück- und Ausblick mit Bischof Hanke

Redakteurin Anika Taiber-Groh und Bischof Gregor Maria Hanke im Gespräch
Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns. In der katholischen Kirche gab es viele schwierige Themen: Missbrauchsskandal, steigende Kirchenaustritte und eine Neustrukturierung durch die Pastoralkonzepte. Viele Herausforderungen für den Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke.

Bischof Gregor Maria Hanke im Gespräch

Bischof Gregor Maria Hanke wird zum 1. September 2022 einen neuen Genberalvikar berufen. Im Gespräch mit Michael Heberling von der Kirchenzeitung des Bistums Eichstätt äußert er sich zu den Hintergründen der Personalentscheidung.

Krieg in der Ukraine: Friedensappell von Bischof Hanke und finanzielle Unterstützung

Bischof Gregor Maria Hanke in der Kapelle des Bischofshauses. Foto: Johannes Heim/pde
Angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine ruft der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke die Menschen zur Solidarität und zu Gebeten für den Frieden auf. Außerdem unterstützt das Bistum Eichstätt die Caritas in der Ukraine mit 10.000 Euro aus dem Katastrophen-Fonds.

Nachrichten

Videos

Weitere Videos