Zum Inhalt springen
30.12.2021

„Zeit und Ewigkeit“: Bischof Hanke spricht im Bayerischen Fernsehen

Bischof Hanke mit Krippenfiguren aus dem Eichstätter Dom bei Fernsehaufnahmen. Foto: Erwin Albrecht/BR

Eichstätt. (pde) – Gedanken von Bischof Gregor Maria Hanke zum Fest Erscheinung des Herrn sendet der Bayerische Rundfunk in der Fernsehreihe „Zeit und Ewigkeit“ am Dreikönigstag. Die rund 15-minütige Sendung wird am Donnerstag, 6. Januar, um 11 Uhr im BR ausgestrahlt.

„Singen ist gesund“, davon ist der Eichstätter Bischof überzeugt. Im Zusammenhang von „singen“ und „leben“ vermutet er auch den Grund, warum in den weihnachtlichen Tagen mehr musiziert wird, als sonst das ganze Jahr über. Hanke stellt eine Verbindung zwischen den „Weihnachtsschwingungen“ und dem Dreikönigssingen her. In ganz Deutschland machen sich um den Dreikönigstag Kinder als „Sternsinger“ auf den Weg, sammeln für andere Kinder in Not und erinnern nach Hankes Worten dort, wo sie ihr Lied anstimmen dürfen, an eine zeitlose Botschaft: „Du darfst dich freuen, weil Gott zur Welt gekommen ist und auch für dich sein weihnachtliches Liebeslied anstimmt.“ Und dann: „Werde selbst zum Segen für deine Mitmenschen.“

In der Sendereihe „Zeit und Ewigkeit“ blicken bekannte Persönlichkeiten des kirchlichen Lebens in Bayern auf das Evangelium und sprechen über ihre Gedanken zu christlichen Festtagen. Weitere Informationen unter www.br.de.