Zum Inhalt springen
04.10.2021

Mit der Maus durchs Bischofshaus

In zwei Gruppen konnten neugierige Kinder das Eichstätter Bischofshaus erkunden. Claudia Schäble (links hinten) und Chiara Thoma (rechts hinten) begleiteten sie dabei. Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt. (pde) – 25 neugierige Kinder zwischen acht und zwölf Jahren konnten am Sonntag, 3. Oktober, hinter die Kulissen des Eichstätter Bischofshauses schauen. Auf spielerische Weise entdeckten sie Räume, in denen der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke lebt und arbeitet. Claudia Schäble und Chiara Thoma von der Schulabteilung des Bischöflichen Ordinariates nahmen die Kinder mit zu einer einstündigen Tour durch die barocken Empfangsräume, die moderne Hauskapelle und die Sakristei.

Projektkoordinator Norbert Staudt von der Pressestelle des Bistums Eichstätt berichtete, die Nachfrage sei größer gewesen: „Leider konnten wir coronabedingt nicht mehr Kinder auf die Tour mitnehmen.“ Die Diözese beteiligte sich mit diesem Angebot beim bundesweiten „Türöffner-Tag“, zu dem „Die Sendung mit der Maus“ des Westdeutschen Rundfunks (WDR) aufgerufen hatte. Über 250 Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffneten am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es spannende  „Sachgeschichten live“ zu entdecken gab.

Maustüröffnertag 2021