Zum Inhalt springen
07.10.2022

Kirchweihsonntag: Pontifikalamt und Vesper

Bischof Gregor Maria Hanke zelebriert ein Pontifikalamt zum Kirchweihfest in der Schutzengelkirche. Foto: Martina Magunia.

Eichstätt. (pde) – Ein Pontifikalamt zum Kirchweihfest zelebriert der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke am Sonntag, 16. Oktober, um 9.30 Uhr in der Eichstätter Schutzengelkirche. Es singt der Eichstätter Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Manfred Faig. Um 18 Uhr betet Bischof Hanke zusammen mit den Gläubigen die Vesper.

Am Hochfest Kirchweih, das immer am dritten Sonntag im Oktober begangen wird, gedenkt die katholische Kirche allgemein der „Geburtstage“ ihrer Gotteshäuser mit Gottesdiensten und Feiern. Seinen Ursprung hat der gemeinsame Termin in einem Erlass des bayerischen Königs aus dem Jahr 1866, dem die zahlreichen Kirchweihfeste und der damit verbundene Alkoholkonsum ein Dorn im Auge gewesen sein sollen. Durchgesetzt hat sich die „Allerweltskirchweih“, wie der Tag im Volksmund genannt wird, allerdings nur in Altbayern. Auch im Bistum Eichstätt feiern zahlreiche Kirchen ihre „Kirchweih“ am tatsächlichen Weihetag, sofern dieser bekannt ist.