Zum Inhalt springen

Christ-Maria-Stift Wassertrüdingen

Schwierige Umstände und ihre schönen Seiten! 

In einem Sommer, der für viele von uns manchmal nur schwer auszuhaltende Einschränkungen mit sich brachte, erlebten wir auch viele schöne Momente und Begegnungen. Da die Kontakte auf ein Minimum beschränkt waren, fanden viele Aktionen in Kleinstgruppen oder auch im Einzelkontakt statt. Dadurch konnten Entwicklungen angeregt werden, die wir kaum für möglich hielten.

Die Versorgung unserer einrichtungseigenen Alpakas musste sichergestellt werden und einzelne Bewohner unserer Einrichtung halfen dabei.

Im Zwiespalt zwischen dem Wunsch dabei sein zu wollen und der Scheu vor den Tieren entschloss sich der junge Mann auf dem Foto in Begleitung einer vertrauten Bezugsperson, mit Abstand bei der Tierversorgung zu helfen. Nicht auf dreißig Meter wollte er sich dem Tier anfangs nähern und hielt die Hand der begleitenden Mitarbeiterin krampfhaft fest, wollte immer, dass sie zwischen ihm und dem Tier stand. Doch schon nach kurzer Zeit ließ er die Tiere immer näher herankommen und half beim Führen am langen Strick. Besonders zwischen Sunny und ihm schien sich eine Verbindung zu entwickeln. So auf Tuchfühlung mit ihm zu gehen, war jedoch für den jungen Mann vorher undenkbar gewesen. Das sanfte Lächeln und die Innigkeit der Begegnung benötigten keine Worte und ließ uns den Atem anhalten.

Lassen Sie uns solche Momente festhalten und offen sein für die Lichtblicke auch in anstrengenden Zeiten!

Text: Gabriele Magula