Zum Inhalt springen

Videos zum Thema Behindertenpastoral

05.11.2019

Premiere im Bistum Eichstätt: Chor "Via nova" und Gebärdenchor singen zusammen

Alle inklusive: Gebärdenchor im Gottesdienst
Musik und Gesang gehören zum Gottesdienst wie das Amen in der Kirche. Und doch: für einige Gläubige ist es schwierig bewusst daran teilzuhaben. Menschen mit Hörbehinderung oder Gehörlose sind bei vielen Elementen der Gottesdienstfeier ausgeschlossen oder nur passiv dabei.
29.09.2019

Dokumentation: Gottesdienst zum Diözesaninklusionstag (wurde live aus Neumarkt übertragen)

Aus der Pfarrkirche Heilig-Kreuz in Neumarkt hat die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt den Gottesdienst zum Diözesaninklusionstag für und mit Menschen mit Behinderung übertragen.
20.07.2019

Musik trotz Handicap: Das Musikangebot des Caritas-Zentrums St. Vinzenz in Ingolstadt

"Musik ist immer pädagogisch", sagt Manuel Jandt, Sozialpädagoge am Caritas-Zentrum St. Vinzenz in Ingolstadt. Er und seine Kollegen betreuen dort Kinder, die trotz einer geistigen Behinderung Spaß an der Musik haben sollen.
29.10.2018

Musikvideo zum Inklusionssong "Du gehörst dazu" feiert im Oktober Premiere

Kunst für die Ohren wurde in diesem Jahr bei Regens-Wagner in Treuchtlingen produziert. Das Lied „Du gehörst dazu“ wird Ende Oktober auf Youtube veröffentlicht – das Besondere daran: einige der Bandmitglieder haben ein Schädel Hirn Trauma erlitten.
04.09.2018

"An der Seite stehen": Die Behindertenpastoral im Bistum Eichstätt

Ein Taschencomputer für Blindenschrift
Mehr als 30.000 Menschen mit Handicap gibt es im Bistum Eichstätt. Vielen ist ihr Glaube wichtig. Angelika Scherupp ist eine von Ihnen. Trotz ihrer Einschränkung besucht sie gerne den Gottesdienst.
22.10.2014

Tanzen mit Kindern mit Behinderung

Tanzen mit Kindern mit Behinderung
Im Caritas-Zentrum St. Vinzenz in Ingolstadt tanzt Maria Tietze, Tanzpädagogin, einmal in der Woche mit Kindern mit Behinderung. Das Projekt "Wir sind...