Zum Inhalt springen

Videos zum Thema Behindertenpastoral

28.02.2021

Fastenweg in einfacher Sprache Folge 3: Zweiter Fastensonntag

Sonnenuntergang. Foto: pixabay
In der dritten Folge des Fastenwegs in einfacher Sprache spricht Erich Holland, Mitarbeiter der Behindertenpastoral im Bistum Eichstätt, über das Evangelium am dritten Fastensonntag. Sein Impuls zeigt einen Sonnenuntergang und die Sonne, die wie Jesus Christus strahlt.
21.02.2021

Fastenweg in einfacher Sprache Folge 2: Erster Fastensonntag

Fastenweg Sanduhr. Foto: Alfred Grimm
In der zweiten Folge des Fastenwegs in einfacher Sprache spricht Alfred Grimm, Diözesanverantwortlicher für Behindertenpastoral, über das Evangelium am ersten Fastensonntag und die Zeit, die wie in einer Sanduhr verrinnt.
17.02.2021

Fastenweg in einfacher Sprache Folge 1: Aschermittwoch

Fastenweg Aschermittwoch. Foto: Alfred Grimm
In der ersten Folge des Fastenwegs in einfacher Sprache spricht Alfred Grimm, Diözesanverantwortlicher für Behindertenpastoral, über den Aschermittwoch und wie aus Asche neues Leben erwächst.
20.12.2020

Einfach Advent: Impuls zum vierten Advent

Impuls zum vierten Adventssonntag. Foto: Daniela Olivares/pde
Die Behindertenpastoral im Bistum Eichstätt hat zu den vier Adventssonntagen einen Impuls für die Gläubigen gestaltet. Pfarrer Alfred Grimm nimmt die Klangschale als Symbol für Maria:
13.12.2020

Einfach Advent: Impuls zum dritten Advent

Impuls zum dritten Advent. Foto: Daniela Olivares/pde
Gemeindereferent Erich Holland den Impuls zum dritten Adventssonntag gestaltet. Er orientiert sich am Tagesevangelium und stellt die Frage der Würdigkeit in den Mittelpunkt.
06.12.2020

Einfach Advent: Impuls zum zweiten Advent

Pfarrer Alfred Grimm gestaltet den Impuls zum zweiten Advent.
Die Behindertenpastoral im Bistum Eichstätt hat zu den vier Adventssonntagen einen Impuls für die Gläubigen gestaltet.
29.11.2020

Einfach Advent: Impuls zum ersten Advent

Einfach Advent: Impuls von Franzisika Kneißl zum ersten Advent.
Die Behindertenpastoral im Bistum Eichstätt hat zu den vier Adventssonntagen einen Impuls für die Gläubigen gestaltet.
05.11.2019

Premiere im Bistum Eichstätt: Chor "Via nova" und Gebärdenchor singen zusammen

Alle inklusive: Gebärdenchor im Gottesdienst
Musik und Gesang gehören zum Gottesdienst wie das Amen in der Kirche. Und doch: für einige Gläubige ist es schwierig bewusst daran teilzuhaben. Menschen mit Hörbehinderung oder Gehörlose sind bei vielen Elementen der Gottesdienstfeier ausgeschlossen oder nur passiv dabei.
29.09.2019

Dokumentation: Gottesdienst zum Diözesaninklusionstag (wurde live aus Neumarkt übertragen)

Aus der Pfarrkirche Heilig-Kreuz in Neumarkt hat die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt den Gottesdienst zum Diözesaninklusionstag für und mit Menschen mit Behinderung übertragen.
20.07.2019

Musik trotz Handicap: Das Musikangebot des Caritas-Zentrums St. Vinzenz in Ingolstadt

"Musik ist immer pädagogisch", sagt Manuel Jandt, Sozialpädagoge am Caritas-Zentrum St. Vinzenz in Ingolstadt. Er und seine Kollegen betreuen dort Kinder, die trotz einer geistigen Behinderung Spaß an der Musik haben sollen.