Zum Inhalt springen

Videos zum Thema BDKJ

26.09.2020

Im Talk: Elias Wagner über das Engagement von Jugendlichen

Im Gespräch mit Elias Wagner vom BDKJ. pde-Foto: Johannes Heim
Beeindruckend was die Jugendlichen während der 72-Stunden-Aktion geleistet haben. Zusammen läuft alles beim BDKJ: dem Gremium, in dem die Jugendverbände organisiert sind. Wie die 72 Stunden Aktion noch ablief und was der BDKJ sonst noch leistet:
21.09.2020

Kurz erklärt: Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ

Schirmherrin Cordula Klenk und Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl bei der Eröffnung der 72-Stunden-Aktion 2019. pde-Foto: Maike Stark
In 72 Stunden die Welt ein Stück weit besser machen, das ist das Ziel der 72-Stunden-Aktion. Im Mai 2019 fand sie zum zweiten Mal statt.
18.09.2020

Nachgefragt: Was wurde aus der 72-Stunden-Aktion?

Die 72-Stunden-Aktion im Bistum. pde-Foto: Fabian Gentner
Es ist die große Sozialaktion des Bunds Deutscher Katholischer Jugend: die 72-Stunden-Aktion. Im vergangen Jahr fand sie bundesweit statt. Über 160.000 Jugendliche waren in ganz Deutschland im Einsatz. Auch im Bistum Eichstätt.
16.09.2020

"Friede sei mit Euch!": Freiluftgottesdienst des BDKJ Ingolstadt

Friesensstein beim ökumenischen Freiluftgottesdienst des BDKJ Ingolstadt. pde-Foto: Johannes Heim
„Frieden leben. Partner für die Eine Welt“: Unter diesem Motto steht die bundesweite Friedensaktion der katholischen Hilfswerke und weltkirchlichen Dienststellen in diesem Jahr. Der Bund Deutscher Katholischer Jugend in Ingolstadt hat sich dem Thema in einem ökumenischen Freiluftgottesdienst gewidmet.
23.06.2020

Pfünzer Lebensweg erstrahlt in neuem Glanz

An 12 Stationen lädt der sogenannte Lebensweg in Pfünz im Altmühltal dazu ein, über das eigene Leben und die persönliche Beziehung zu Gott nachzudenken. Der Bund Deutscher Katholischer Jugend in der Diözese Eichstätt hat den Weg 2006 angelegt.
04.03.2020

God@Movie - Erster Kinogottesdienst im Bistum Eichstätt

Pastor Christian Olding steht vor dem Altar, der direkt vor einer Kinoleinwand aufgebaut ist. Menschen hören ihm gebannt zu.
Er war ein liturgisches Experiment, das geglückt ist: Der erste Kinogottesdienst im Bistum Eichstätt, veranstaltet vom Bischöflichen Jugendamt und dem BDKJ. God@Movie: Die Möglichkeit, Kirche einmal anders zu erleben und das Kino als liturgischen Raum zu entdecken.
25.11.2019

Bischof-Alois-Brems-Preis für BDKJ Ingolstadt

Der BDKJ Ingolstadt gewinnt den Bischof-Alois-Brems-Preis. pde-Foto: Anna Ernst-Schilling
Für besondere Leistungen im Bereich Jugendarbeit verleiht ihn das Bistum Eichstätt einmal im Jahr: den Bischof-Alois-Brems-Preis.
26.09.2019

Bewerbt Euch für den Bischof Alois Brems-Preis!

Mit dem Bischof Alois Brems Preis sollen innovative und originelle Projekte der kirchlichen Jugendarbeit unterstützt werden. Der Förderpreis richtet...
23.09.2019

Überraschendes Angebot beim Baustellenfest der Landesgartenschau in Ingolstadt

Baustellenfest Ingolstadt
Im April 2020 wird die Bayrische Landesgartenschau in Ingolstadt eröffnet. An diesem Sonntag haben sich bereits über 20.000 Besucher einen Eindruck vom Gelände machen können: Beim Baustellenfest. An diesem Tag gab es auch das ein oder andere Angebot, mit dem erstmal keiner gerechnet hat.
19.08.2019

Weißwurst und Walderkundung: Fachkräfteaustausch mit Gästen aus Ghana im Bistum Eichstätt

1997 war Bischof Charles Palmer-Buckle aus Ghana im Bistum Eichstätt zu Gast. Aus einer einfachen Einladung zu einem Gegenbesuch in seiner Heimat, entwickelte sich eine Tradition im Bistum Eichstätt: