Zum Inhalt springen

21. Dezember

„Es ist ein Ros entsprungen, aus einer Wurzel zart …“ so heißt es in einem alten Weihnachtslied. Es verweist auf die uralte Hoffnung des Volkes Israel, dass sich JAHWE immer wieder seinem Volk zuwendet, ganz egal welche Fehler es gemacht hat. In der Geburt Jesu hat sich Gott dann praktisch selbst übertroffen: Jetzt sendet er nicht nur einen Propheten mit einem Versöhnungsangebot, sondern er selbst wird Mensch und schafft damit eine noch viel größere, eine unüberbietbare Zuwendung zu den Menschen. In Japan ist „Kintsugi“ sehr beliebt. Dabei wird aus einem zerbrochenen Gegenstand ein noch viel schönerer, indem die Bruchstücke mit Gold, Silber oder anderen Farben verbunden werden und dem Ganzen so eine unverwechselbare Einzigartigkeit verliehen wird. Das ist ein schönes Symbol für Weihnachten: Gott hat also nicht wieder nur einen Bruch zwischen ihm und den Menschen repariert und gekittet, sondern ihn vergoldet, eine unzerstörbare, wertvolle Verbindung geschaffen.

Auch wenn das für uns Menschen sehr schwer sein kann, so lohnt sich doch der Versuch, das auch im zwischenmenschlichen Leben zu versuchen. Überlegen Sie sich heute, ob schmerzhafte Risse und Sprünge in Ihrer Partnerschaft vorhanden sind! Wo ist vielleicht ein bisschen Kintsugi möglich?

Termine

Seite 1 von 5 1 2  3  4  5 >>

Samstag, 06. April
Ehevorbereitung
Ort: Pfarrheim Kallmünz, Brunngasse 5, 93183 Kallmünz
Montag, 08. April
Kess - erziehen - Abenteuer Pubertät
Ort: Willibald-Gymnasium Eichstätt, Schottenau 16
Donnerstag, 11. April
Ehevorbereitung
Ort: Kerzenatelier Petra Kohl, Hauptstraße 22, Pettstadt
Samstag, 13. April
Ehevorbereitung
Ort: Caritas-Pirckheimer-Haus, Königstraße 64, Nürnberg
Ehevorbereitung
Ort: Online
Samstag, 20. April
Ehevorbereitung
Ort: Kloster Maria Ward, An der Luisenhöhe 2, Neuburg an der Donau
Sonntag, 21. April
Ehevorbereitung
Ort: Haus Maria Brünnlein, Oettinger Straße 103, Wemding
Freitag, 26. April
Oma-Mama-Enkel Wochenende
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Ehe-, Familien- und Kinderpastoral

Seite 1 von 5 1 2  3  4  5 >>

Angebote für Eltern mit Kindern

Verschiedene kirchliche Einrichtungen bieten ein umfangreiches Angebot an Bildungs- und Freizeitmaßnahmen, Fahrten und geistlichen Impulse für Familien, Alleinerziehende, Patchworkfamilien und Familienkreise. mehr...

Ehevorbereitung

Für Paare, die einen Ehevorbereitungskurs absolvieren wollen, werden an zahlreichen Orten des Bistums Eichstätt Termine angeboten. Veranstaltungen und Termine