Zum Inhalt springen

Audios zum Thema Seniorenpastoral

Demenzkranke Angehörige liebevoll pflegen

Eva-Maria Fruth, Fachberaterin für Pflege und Demenz
Wie Angehörige Demenzerkrankte besser verstehen und gut betreuen können, dazu gibt Eva-Maria Fruth, Fachberaterin für Pflege und Demenz, wichtige Hinweise.

Auch im Lockdown: Gedächtnistraining für Senioren

Seniorinnen
Sie stehen an erster Stelle: Seniorinnen und Senioren. Seit einigen Wochen werden vor allem Personen über 80 Jahren gegen das Corona-Virus geimpft.

Auch online: Bewegungsmusik für Senioren

Ralf Glück beim Sitztanz
Zu Online-Veranstaltungen und Austauschrunden in Form von Videokonferenzen lädt die Altenarbeit im Bistum Eichstätt ein.

Marietta Schmidt - Ostern feiern im Seniorenheim

Marietta Schmidt
Wie kommen Menschen in den Seniorenheimen damit klar, nun völlig von der Außenwelt abgeschnitten zu sein? Und wie kann man mit Ihnen Ostern feiern bzw. Hoffnung schenken?

Ruth Helfrich - mit Humor Demenzkranken helfen

Clown Vionella
Irgendwie ist jeder von uns damit konfrontiert: Alzheimer.

Ein Ehrentag für Großeltern? Gespräch mit Michael Schmidpeter, Referent für Seniorenpastoral

Michael Schmidpeter; Foto: Geraldo Hoffmann
Das bayerische Kabinett hat als erstes Bundesland einen eigenen Tag zu Ehren der Großeltern eingeführt. Ist das sinnvoll?

Mobiler Tante-Emma-Laden in Eichstätter Seniorenheim St. Elisabeth

Tante-Emma-Laden; Foto: Daniela Olivares
Anonym und hektisch geht es heutzutage beim Einkaufen zu. Vor 50 Jahren war das noch anders: Da ging man nicht in den großen Supermarkt, sondern zum kleinen Laden um die Ecke. Der Tante-Emma-Laden. Im Caritas Seniorenheim St. Elisabeth in Eichstätt gibt es ihn jetzt wieder, wie in alten Zeiten.

Hoffnung für Angehörige: Demenz ist nicht nur Schicksal

Prof. Dr. Thomas Kraus referierte am Welt-Alzheimertag im Landratsamt Neumarkt. Fotos: Cari-tas/Esser
Es ist eine Krankheit, die wir einfach so hinnehmen. Denn: Was kann man schon gegen eine Demenzerkrankung tun? Es ist Schicksal. Ja, aber nicht nur, meint der renommierte Arzt und Neurologe Prof. Thomas Kraus.