Zum Inhalt springen

Audios zum Thema Seniorenpastoral

08.04.2020

Marietta Schmidt - Ostern feiern im Seniorenheim

Marietta Schmidt
Wie kommen Menschen in den Seniorenheimen damit klar, nun völlig von der Außenwelt abgeschnitten zu sein? Und wie kann man mit Ihnen Ostern feiern bzw. Hoffnung schenken?
18.02.2020

Ruth Helfrich - mit Humor Demenzkranken helfen

Clown Vionella
Irgendwie ist jeder von uns damit konfrontiert: Alzheimer.
18.09.2019

Ein Ehrentag für Großeltern? Gespräch mit Michael Schmidpeter, Referent für Seniorenpastoral

Michael Schmidpeter; Foto: Geraldo Hoffmann
Das bayerische Kabinett hat als erstes Bundesland einen eigenen Tag zu Ehren der Großeltern eingeführt. Ist das sinnvoll?
05.02.2018

Mobiler Tante-Emma-Laden in Eichstätter Seniorenheim St. Elisabeth

Tante-Emma-Laden; Foto: Daniela Olivares
Anonym und hektisch geht es heutzutage beim Einkaufen zu. Vor 50 Jahren war das noch anders: Da ging man nicht in den großen Supermarkt, sondern zum kleinen Laden um die Ecke. Der Tante-Emma-Laden. Im Caritas Seniorenheim St. Elisabeth in Eichstätt gibt es ihn jetzt wieder, wie in alten Zeiten.
12.10.2017

Hoffnung für Angehörige: Demenz ist nicht nur Schicksal

Prof. Dr. Thomas Kraus referierte am Welt-Alzheimertag im Landratsamt Neumarkt. Fotos: Cari-tas/Esser
Es ist eine Krankheit, die wir einfach so hinnehmen. Denn: Was kann man schon gegen eine Demenzerkrankung tun? Es ist Schicksal. Ja, aber nicht nur, meint der renommierte Arzt und Neurologe Prof. Thomas Kraus.