Zum Inhalt springen

Termine

Mehr Informationen zu den Terminen erhalten Sie durch klick auf Thema / Ort / Veranstalter.

OASENTAG SENIORENARBEIT "Zeit für mich!" Ein Tag der Stärkung und Inspiration

Samstag, 7. März 2020

Zeit:                     Sa. 7. März 2020; 9.30 bis 16:30 Uhr

Ort:                      Hilpoltstein, Caritas-Begegnungsstätte für Senioren (Heidecker Str. 12).

Referentin und     Regine Schneider, Referentin für Seniorenpastoral im Bistum Eichstätt

Leitung:                und für Altenheimseelsorge im Dekanat Neumarkt

Veranstalter:        Bereich Altenbildung der Kath. Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt, Diözesanbildungswerk e. V.

Kursgebühr:         10 € (max. 16 Tln.).

Kursbeschreibung:

Wer für andere da sein möchte - ob ehrenamtlich oder hauptberuflich, ob in der Betreuung pflegebedürftiger alter Menschen oder in der Leitung einer pfarrlichen Seniorengruppe, für den ist es wichtig, ausreichend auf sich selbst zu achten. Selbstwahrnehmung und eine angemessene Selbstpflege sind wichtige Fähigkeiten, um in der Sorge für Andere äußerlich und innerlich stabil zu bleiben.

"Wie geht es mir? Was fehlt mir gerade? Was brauche ich jetzt? Wie kann ich für mich sorgen?" Sich diesen Fragen zu stellen, zeugt nicht von Egoismus, sondern von Verantwortungsgefühl sich selbst und letztlich den Mitmenschen gegenüber, die uns brauchen.

Dieser Oasentag ist gedacht als "Tag der Stärkung und Inspiration", um im Alltag wieder "voll da" zu sein - für sich und für andere: Genießen Sie Impulse, die dem ganzen Menschen mit Körper, Geist und Seele gut tun, z.B. Übungen für alle Sinne, zum "Runterkommen" und zur Entspannung, Naturerfahrung, spirituelle Anregungen und kreatives Tun - und Tipps für den Umgang mit dem "Grübel-Monster". Außerdem gibt es Gelegenheit für kollegialen Austausch.

Hinweis: Der Oasentag kann nicht als Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte nach §§ 43b/53c SGB XI anerkannt werden.

Flyer

Fotogalerie