Zum Inhalt springen
04.11.2024

Pilgerfahrt nach Rom für Lehrkräfte und Interessierte

Die Petersbasilika im Vatikan.

Die Petersbasilika im Vatikan. Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt. (pde) – Eine Wallfahrt nach Rom zum Heiligen Jahr für „Lehrkräfte und friends“ veranstaltet die Schulabteilung des Bischöflichen Ordinariates in den Pfingstferien 2025. Auf den Spuren der Apostel Petrus und Paulus führt die Reise in die Ewige Stadt. Die Teilnehmenden sollen nicht nur die beeindruckende Natur und die zahlreichen Kunstwerke Roms erleben, sondern auch Gottes Spuren in allen Dingen wahrnehmen. Durch spirituelle Impulse, gemeinsame Gebete und Gottesdienste werden das Wirken Gottes und die Bedeutung des Glaubens in der Stadt erkundet. Die Reise ist deshalb ausdrücklich als Wallfahrt angelegt. Sie unterscheidet sich von einer Studien- bzw. Urlaubsreise darin, dass die Teilnehmenden „Gottes Wirken gestern und heute erspüren, sie erleben die ganze Wirklichkeit: Gott und die Welt, in der Gott da ist“, wie es in der Reiseausschreibung heißt.

Die Wallfahrt findet vom Pfingstmontag, 9. Juni 2025 (Abfahrt abends), bis Samstag, 14. Juni 2025 (Ankunft abends), statt. Der zentrale Abfahrts- und Rückkunftsort ist Eichstätt; es gibt keine weiteren Zusteigemöglichkeiten. Die Hinfahrt wird als Busfahrt über Nacht organisiert, die Rückfahrt erfolgt als Tagfahrt.

Im Reisepreis sind folgende Leistungen enthalten: Fahrt im modernen Fernreisebus mit WC und Klimaanlage, Einfahrgenehmigungen, vier Übernachtungen mit Halbpension im Gästehaus Palazzo Sant'Antonio Roma, Tourismusabgabe, Reiseleitung, Eintrittsgelder für alle gemeinsam besuchten Ziele, alle Führungen sowie Tickets für öffentliche Verkehrsmittel. Die Kosten betragen 710 Euro pro Person im Doppelzimmer und 790 Euro im Einzelzimmer.

Das vorläufige Programm beinhaltet am Dienstag die Ankunft in Rom, den Besuch der Priscilla-Katakombe mit Gottesdienst und einen Abendspaziergang durch die Stadt. Am Mittwoch ist nach Möglichkeit die Teilnahme an einer Papst-Audienz geplant, gefolgt von Besichtigungen der Piazza Navona, des Pantheons und des Trevi-Brunnens sowie einem Spaziergang zur Spanischen Treppe. Der Donnerstag steht im Zeichen der Besuche der Basilika Santa Maria Maggiore und der alten römischen Basilika San Clemente sowie der Erkundung des antiken Roms mit Kolosseum, Forum Romanum, Kapitol und Circus Maximus. Am Freitag stehen der Besuch des Petersdoms, ein freier Nachmittag oder ein optionales Programm, die Besichtigung der Basilika St. Paul vor den Mauern und ein Abschlussgottesdienst auf dem Programm. Am Samstag erfolgt die Rückfahrt nach Eichstätt.

Änderungen im Programm sind aufgrund örtlicher Gegebenheiten möglich. Anmeldungen werden vom 15. November bis zum 15. Dezember 2024 entgegengenommen. Nähere Informationen und Anmeldungen über schulabteilung(at)bistum-eichstaett(dot)de. Die Wallfahrt wird geleitet von Markus Moder, Leiter der Abteilung Schule und Bildung, und Armin Hückl, Leiter des Fachbereichs Schulprofil.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.