Zum Inhalt springen
26.09.2022

Diözesaner Schöpfungstag: Gottesdienst, Ausstellung und Vortrag zu Klimaflucht

Wanderausstellung „Klimaflucht“

Die Wanderausstellung „Klimaflucht“ kommt nach Eichstätt. Foto: Deutsche Klimastiftung

Jesuitenpater Jörg Alt

Jesuitenpater Jörg Alt wird einen Vortrag beim Schöpfungstag der Diözese Eichstätt halten. Foto: Jesuitenweltweit

Eichstätt. (pde) – Mit der klimabedingten Migration befasst sich der diesjährige Schöpfungstag der Diözese Eichstätt am Samstag, 8. Oktober. Auf dem Programm stehen ein ökumenischer Gottesdienst sowie eine Ausstellung zur „Klimaflucht“ und ein Vortrag von Jesuitenpater Jörg Alt, der auch als Klimaaktivist bundesweit bekannt ist.

Der Schöpfungsgottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke, der evangelisch-lutherischen Dekanin Ingrid Gottwald-Weber aus Weißenburg und Pfarrer Dawitt Kefyalew von der äthiopisch-orthodoxen Gemeinde Nürnberg findet um 17 Uhr in der Eichstätter Schutzengelkirche statt. Um 18 Uhr wird die Ausstellung „Klimaflucht“ der Deutschen Klimastiftung in der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Gebäude am Marktplatz 7) mit einem Stehempfang eröffnet. Nach der Vernissage spricht Pater Jörg Alt von der Jesuitenmission Nürnberg über „Klimawandel und Klimaflucht“. Der Jesuitenpater redet nicht nur über, sondern engagiert sich auch für den Klimaschutz, etwa gemeinsam mit den „FridaysForFuture“, der „Letzten Generation“ oder dem „Bayernplan für eine soziale und ökologische Transformation“. Bundesweit bekannt wurde er im vergangenen Jahr, als er sich selbst angezeigt hat, nachdem er weggeworfene Lebensmittel aus Supermarkt-Mülltonnen entwendet und anschließend kostenlos an Bedürftige verteilt hatte. Mit seiner Aktion wollte er eine Gesetzesänderung erreichen, die das sogenannte Containern nicht mehr unter Strafe stellt. Zuletzt hat Alt im August mit anderen Aktivisten den Altstadtring nahe dem Hauptbahnhof in Nürnberg blockiert. „In der Klimakatastrophe hat die Kirche die Pflicht, die Regierung an ihre moralische Verantwortung den Menschen gegenüber zu erinnern“, sagt er.

Die interaktive Wanderausstellung „Klimaflucht“ mit umfangreichem Begleitprogramm kann montags bis freitags vom 8. bis 20. Oktober im KU-Gebäude (Marktplatz 7) jeweils von 8 Uhr bis 16 Uhr besucht werden. Das Referat Schöpfung und Klimaschutz bringt sie nach Eichstätt in Kooperation mit dem Fachbereich Flüchtlingsseelsorge der Diözese, dem Malteser Hilfsdienst und dem Zentrum Flucht und Migration der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Zu sehen sind vierzehn lebensgroße Figuren, die in Audiobeiträgen über ihre Schicksale, Sorgen und Hoffnungen berichten. Allen gemeinsam ist, dass sie aufgrund von umweltbedingten Faktoren ihre Heimat verlassen mussten. Die vierzehn Geschichten stehen für vierzehn reale Menschen aus allen Teilen der Erde. Informationen dazu gibt es unter www.deutsche-klimastiftung.de/wanderausstellung-klimaflucht. Zum Thema „Klimaflucht“ wird die Buchhandlung St. Willibald am Dom einen Büchertisch im Ausstellungsraum und im Laden (am Marktplatz 5) bereitstellen.

Für Auskünfte zum diözesanen Schöpfungstag ist das Referat Schöpfung und Klimaschutz erreichbar unter Tel. (08421) 50-662, E-Mail: umwelt(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie im Internet: www.bistum-eichstaett.de/umwelt.

Rahmenprogramm zur Ausstellung „Klimaflucht“

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.